[TYPO3-german] Verständnisfrage ifEmpty.cObject

Michael Meurer mail at michael-meurer.info
Wed Aug 8 10:25:19 CEST 2007

Hallo zusammen,

ich habe mir ein funktionierendes TS gebastelt und frage mich, ob der
Ansatz gut ist oder ob es einen besseren Weg gibt ...
In der Liste hab ich nichts Passendes gefunden. Das hier hab ich mir mit
Hilfe diverser Listenpostings, dem Kochbuch und der TSRef zusammengebastelt.

Der Inhalt meiner linken Spalte wird standardmäßig aus einer einzelnen
Seite für die ganze Website ausgelesen.
Jetzt möchte ich eine Möglichkeit haben, dass  ich für einzelne Seiten
dieses überschreibe. Eine Vererbung wäre uninteressant, da unterhalb der
Seiten wieder automatisch der Standard greifen soll.

Dieses TS habe ich mir gebaut:

+++ snip +++
LINKS < lib.content_left
+++ snip +++

lib.content_left = COA
lib.content_left {
	10 < styles.content.get
	10 {
		table = tt_content
		select.where = colPos = 1
		select.orderBy = sorting
	}
	10.stdWrap.ifEmpty.cObject = CONTENT
	10.stdWrap.ifEmpty.cObject {
		table = tt_content
		select.pidInList = 5
		select.where = colPos = 1
		select.orderBy = sorting
	}
}

Es sieht eigentlich so aus, dass die Mehrzahl der Seiten den
Standardinhalt (pidInList = 5) nutzen wird.
Meine Frage daher:
Ist es vielleicht sinnvoller, die Sache anders herum aufzuziehen?
Wenn ja, wie?
Habe u. A. auch schon mit if.isTrue experimentiert, bin aber zu keinem
funktionierenden Ansatz gelangt.
Oder bleibt die Anzahl/Art der Abfragen gleich, egal, welcher Punkt
zuerst festgelegt worden ist?

Danke im Voraus.

Gruß
Michael