[TYPO3-german] erhebliche Performanceprobleme

Tim Lochmue?ller webmaster at fruit-lab.de
Tue Aug 7 21:20:09 CEST 2007

Christoph Kuhn schrieb:

> [...]
> Die Werte sind alle auf wiederholtem Abruf, wenn nur noch das html geholt
> wird:
>            html      download      CPU
> Domain1:   16kb      4sec          35%
> Domain2:   10kb      1.6sec        10%
> Domain3:   10kb      0.8sec        <2%
>
> Frage: Ackert Typo3 jedesmal das ganze TS durch, wenn eine Seite aufgerufen
> wird? Wird jedesmal das Menü neu zusammengestellt etc? Werden also nur die
> DB-Abfragen gecacht? Die drei Domains haben nahezu die selbe Konfiguration!
> Ich kann mir den Unterschied (noch?) nicht erklären.

Menü etc. wird gecached.
Du kannst auch mal config.debug einschalten dann müstest du im quelltext
eine ausgabe unten bekommen ob die Seite im Cache liegt.
Aber trotz Cache braucht TYPO3 noch recht lange. Was Performance angeht
ist halt T3 nicht der Hammer
> Gruss
>
> chris
>

> ps: Auf der von dir verlinkten Seite ist zB jeweils Typo3 gepunktet
> unterstrichen und bei mouseover gibt's ein Tooltip. Ich habe bisher nicht
> rausgefunden, mit welcher Extension man das erreicht. Nach was muss ich da
> suchen? Gibt's irgendwo eine Anleitung?

Schau mal nach glossary ... da wird man auch bei den Extensions fündig.

Beste Grüße,
Tim