[TYPO3-german] Frage eines Newbie zu css_style_content

Christian Wolff Chris at connye.com
Tue Aug 7 18:37:02 CEST 2007

Am Tue, 07 Aug 2007 18:10:00 +0200 hat Andreas Ladanyi <andy.ladanyi at web.de> geschrieben:

> Hallo zusammen,
>
> so wie ich in vielen Howtos/Tutorials sehe, ist das css_style_content für statische Inhalte aus der Datenbank das A und O.
>
> Nur: wie finde ich die ganzen möglichen Objekteigenschaften. Ich habe bisher keine Referenz/Manual dafür gefunden.
>
> Wäre nett wenn mich jemand aufklärt :-) Danke !
>
> Liebe Grüße
>
> Andy

Hallo Andy,
also css_styled_content,
enthält eine mänge TypoScript definitionen. die dafür sorgen das die "normalen" inhalts elemente.
mit CSS dargestellt werden.
als gegensatz dazu gibt content(default) das ist das alt das baut die inhalts elemente mit
tabellen und clear.gif's auf. aber wie gesagt das ist veraltet.

im normalfall hast du nix weiter zu tun als das Static template css_styled_content einzbinden.
und schon funktionieren die elemente wie erwartet.

danach sollte typo3 automatisch eine css datei einbinden. die die CSS definitionen von css_styled_content
enthält.
und ab dann ist auch "styles.content.get" und tt_content mit rendering informationen gefüllt.
tt_content kannst du dir einfach im TypoScript Object Browser ansehen.
styles leider nicht. um ram zu sparen werden die baum teile styles.* und temp.* nach dem
das template komplett geparsed ist geeleert.
um trozdem einen blick drauf zu werfen must du die beiden bäume einfach auf andere namen kopieren.

z.B könntest du folgendes in dein typoscript template eintragen:

testStyles < styles
testTemp < temp

gruss chris

--
christian wolff - multimedia producer
telefon: (030) 789 134 99
email: chris at connye.com
adresse: schenkendorfstr. 6 - 10965 berlin