[TYPO3-german] Email-Benachrichtigung nach Änderung

Christian Wolff chris at connye.com
Tue Aug 7 15:23:46 CEST 2007

Hi Daniel,
antworten findest du zwischen deinem text:

> .... sehe ich das so richtig?
>
> - ein conjob ist einfach ein shell-skript, dass periodisch ausgeführt
> wird.

ein cronjob ist ein Shellscript, php-script, Perl-script oder ein programm
,
oder was auch immer. das regelmäßig gestartet wird.

cron ist ein linux / unix programm. das andere programme zu festen zeiten
oder
in regelmäßigen abständen startet. unter windows systemen übernimmt der
Taskplaner
diese aufgabe.

> - die Abfrage, ob in der Datenbak was geändert wurde, ist ein mysql
> Befehl ("Gebe mir die UID's und den owner aller Seiten aus, auf denen
> in den letzten drei Stunden eine Änderung stattfand")

genau du machtst eine SQL-abfrage mit der programmiersprache deine wahl
(ich würde php nehmen weil ich mich dort am besten auskenne)

> - das ergebnis müsste dann irgendwie an den mailserver übergeben
> werden, dass jeder owner die UID's geschickt bekommt. Das scheint mir
> das schwierige zu sein, oder?

Bei PHP Bietet sich dazu natürlich die mail() funktion an.
und in anderen programmiersprachen gibts bestimmt ähnliche wege.

gruss chris