[TYPO3-german] CSS Umfang optimieren

Christoph Kuhn adonix at chrisk.ch
Tue Aug 7 15:21:13 CEST 2007

Hallo Stefan

Am Dienstag, 7. August 2007 13:10 schrieb Stefan Galinski:

> Um das CSS der Plugins zu trennen und nur auf den Seiten zu laden, die
> nötig sind nutze ich folgenden Typoscript-Code:
>
> z.B. tt_news
>
> [globalVar = TSFE:id = {$plugin.tt_news.pageUID}] OR
> [globalVar = TSFE:id = {$plugin.tt_news.pageUID2}]
>     page.includeCSS.ttnews = fileadmin/templates/pluginCSS/ttnews.css
>     page.includeCSS.ttnews.media = screen
> [global]
>
> Bei dieser Lösung ist allerdings zu berücksichtigen, dass du das
> Default-CSS an die jeweiligen Gegebenheiten anpasst.

danke

> Möchtest du jedoch das
> Standard-CSS der Erweiterung beibehalten und auf den anderen Seiten löschen
> empfiehlt sich diese Lösung:
>
> z.B. cal
>
> [globalVar = TSFE:id = {$plugin.tx_cal.calView}]
> [else]
>     plugin.tx_cal_controller._CSS_DEFAULT_STYLE >
> [global]

muss ich mal beides ausprobieren...

> Da die Trennung des CSS-Codes sehr viele einzelne CSS-Dateien zur Folge hat
> habe ich die Extension "scriptmerger" entwickelt. Diese bündelt alle
> CSS-Dateien der Seite in eine Große. Die Erweiterung wird später um weitere
> Funktionen ergänzt.

Womit man aber wieder Redundanzen in den verschiedenen CSS für die
verschiedenen Siten hat, falls man nicht _eine_ globale CSS macht.

Trotzdem, sehr gut! Bin mir noch am überlegen, ob ich nun alles in ein File
packen will, oder logisch nach Bereich auftrennen...

Am ehesten schwebt mir eine Lösung vor, wo ein File für alle Siten eingebunden
wird, und das andere ist dann spezifisch für die jeweiligen Bereiche (Forum,
Kalender,...)

Besten Dank für die kompetente Info!

Gruss

chris