[TYPO3-german] erhebliche Performanceprobleme

Christoph Kuhn adonix at chrisk.ch
Tue Aug 7 15:14:56 CEST 2007

Hallo

CSS optimieren scheint nicht viel zu helfen, wenn die Wurzel des Problems wo
anders liegt...
Da die Site mir recht langsam vorkam, habe ich mal einen Test gemacht, und im
Abstand von 1/2 Sekunden für 20 mal auf das Logo geklickt (Link auf Home).
Innert kurzer Zeit ging die Maschine komplett in die Knie! Auch wenn ich schon
lange aufgehört hab, zu klicken, stieg der Load von 1 auf bis über 70!!!
Nach 1/2 h hatte sich die Maschine dann langsam wieder von den paar Klicks
erholt und ich machte mich auf die Suche.
Ein Apache Problem ist's nicht, denn auf anderen PHP-Seiten (nicht Typo3
betriebene) kann ich endlos rumklicken wie wild. Und nun kommts:
Eine zweite Installation auf der selben Maschine, welche die gleichen T3-src
verwendet, ist ebenfalls nicht anfällig. Zudem liefert diese Installation die
Seiten im selben Umfang in kürzester Zeit aus!!! Während auf der
Sorgenkindseite gut mal 4-15 Sekunden gewartet werden muss...

Nun weiss ich gar nicht, wo ich beginnen soll. Wo loggt Typo3 hin? Muss ich
die Developpment-Extension installieren, oder geht das auch ohne? Wie kann
ich T3 gesprächiger machen?

Die gute Installation ist eigentlich eine Kopie der diesigen, ausser dass sie
ein anderes Template verwendet, keine Multidomain ist.

Ideen wo anfangen?

Gruss

chris