[TYPO3-german] Mehrwertsteuerberechnung falsch bei Preisen mitNachkommastellen (tt_products)

Rolf Masfelder rolf.masfelder at nector.de
Fri Aug 3 09:16:29 CEST 2007

Am Donnerstag, 2. August 2007 18:08 schrieb Holger Hartmann:
> [...]
> leider bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass wenn ich einen Shop
> mit Nettopreisen mache, die Mehrwertsteuer vorher bei jedem einzelnen
> Produkt schon addiert, gerundet und dann zusammengezählt wird. Wenn
> das Produkt 3,90 netto / 0,741 mwst und somit 4,64(1) brutto kostet,
> ergibt das bei 100 Produkten 390,00 Euro netto / 74,0 mwst und dann
> 464,00 Euro brutto, was dann eben den falschen Mehrwertsteuersatz
> ausgibt und nicht wirklich richtig ist. Und da taucht dann eben die
> Frage auf, ob und wie man das in tt_products ändern kann.
Muss man das denn ändern? Wenn Du schon mit Nettopreisen arbeitest, dann
gibt halt keine explizite MwSt an sondern nur den Verweis '+MwSt'. Der
Rechnungsbetrag ergibt sich dann als Summe der Nettopreise (da kann man
nichts falsch machen) plus MwSt, was dann nur an einer Stelle berechnet
wird und somit auch korrekt sein sollte.

Wenn ein Kunde sich dann hinsetzt, für jeden Betrag separat die
Mehrwertsteuer berechnet, die alle aufaddiert und sich beschwert, dass
das nicht mit der ausgewiesenen Mehrwertsteuer übereinstimmt, dann
schick dem die Erklärung was ER falsch gemacht hat ;-)

Hinweis: ich bin kein Steuerberater und habe mit tt_product noch (!!)
nicht gearbeitet.

Viel Glück

Rolf