[TYPO3-german] PHP-Code durchsteppen?

Marco Peemöller listen at goto-marco.de
Thu Aug 2 21:43:59 CEST 2007

Martin Bless schrieb:
> Gibt's eine Entwicklungsumgebung, mit der man den Programmablauf
> durchsteppen kann und Breakpoints setzen kann usw.? Ich wäre dann
> schon auf der Suche nach einer richtig guten und leistungsfähigen
> Lösung.

Stand letztens vor der gleichen Problematik, hatte daher eine Frage in
der PHP-Liste gestellt, bin dann letztendlich aber selbst fündig geworden:

"Jetzt habe ich doch noch eine ganz gute Anleitung gefunden [1], die
auch zu ganz guten Ergebnissen führt. Das ganze läuft mit Eclipse / PDT
und xdebug. Nachteilig ist, daß es wohl nicht mit den neuesten Versionen
von Eclipse / PDT funktioniert. Mit dem neusten PDT Komplettpaket habe
ich es nicht hinbekommen. Kleiner "Schönheitsfehler": beim debuggen
klappen teilweise in der PHP-Ansicht die Klassen und Funktionen zusammen. "

Viele Grüsse

Marco

[1] http://www.inkompetent.se/wiki/php/remote_debugging_with_pdt_and_xdebug