[TYPO3-german] Seitenbaumansicht für interne Links

Uschi Renziehausen typo3news at otherone.de
Thu Aug 2 16:16:25 CEST 2007

Hallo :)

Ich habe auch dasselbe Problem und gedenke es mit der Extension be_acl
zu lösen. Mit dieser kann man unterschiedlichen Gruppen unterschiedliche
Berechtigungen auf ein und denselben Teilbaum zuweisen. Vielleicht hilft
euch das ja auch.

Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, wie ich es hinbekomme, den Baum
im Backend übersichtlich zu gestalten, denn wenn die User alle Seiten
zumindest sehen können sollen, brauchen sie auch einen entsprechenden
DB-Mount. Ich liebäugele im Moment damit, der Alleslesergruppe einen
DB-Mount auf den Gesamtbaum zu geben und dann jeder Redaktionsgruppe
noch einen auf ihren speziellen Bereich. Der große Baum kann dann
eingeklappt werden und der eigene breitet sich aus.

Außerdem würde ich es seehr nützlich finden, wenn man bei den internen
Links die ID einfach eintragen könnte statt sich mühselig durch den doch
langsam ladenden Gesamtbaum zu hangeln. Ich habe auch für diesen Zweck
mal irgendeine Extension gesehen, aber den Namen vergessen und nun finde
ich sie nicht wieder.

Prosit, Uschi