[TYPO3-german] Dynamisches TMENU

Stefan Ernst erwachsene at thxbye.de
Thu Aug 2 11:16:03 CEST 2007

Hallo,

ich stehe ein wenig auf dem schlauch ein im Prinzip einfaches aber
scheinbar doch komplizierteres Menü zu bauen.

Ich habe einen relativ tiefgehenden und komplexen Seitenbaum, der
verkürzt in etwa so aussieht:

Startseite
  1
   1.1
    1.1.1
    1.1.2
    1.1.3
   1.2
     1.2.1
     1.2.2
   1.3
  2
   2.1
   2.2
    2.2.1
    2.2.2
    2.2.3
   2.3
  3
   3.1
   3.2
   3.3

Nun möchte ich ein TMENU integrieren, das jeweils, dynamisch abhängig
vom aktuellen Menüpunkt, ausschließlich alle Seiten des aktuellen
Levels +1 zeigt.

Also zum Beispiel im Ausgangsstadium (Startseite) würde die
Navigation wie folgt aussehen:

1
2
3

Wenn jetzt der Benutzer auf beispielsweise Seite 1 geht, sollte sich
das Menü so darstellen:

1.1
1.2
1.3

Auf 1.1 dann folgendes:

1.1.1
1.1.2
1.1.3

und sobald der Benutzer die letzte Ebene erreicht hat, also z.B. auf
1.1.2 geht, verschwindet das Menü, da ja keine tieferen Menüebenen
mehr anzuzeigen sind.

Hat da jemand einen Tipp/Vorschlag? entryLevel und expAll haben mich
mit meiner relativ begrenzten Typo3 Erfahrung bis dato leider nicht
wirklich weiter gebracht. Folgendes habe ich zusammengebaut, was
leider nicht annähernd das gewünschte Ergebnis liefert, weil alle
Seiten der aktuellen Ebene ebenfalls dargestellt werden und auch,
egal wo man sich befindet, nur die ersten beiden Ebenen angezeigt
werden:

lib.navigation = HMENU
lib.navigation {
		stdWrap {
				wrap = <div id="contentmenu"> | </div>
				required = 1
		}
		1 = TMENU
		1 {
			expAll = 1
			NO.linkWrap = |<br>
			NO.ATagParams = class="contentmenulink"
		}
		2 = TMENU
		2 {
			expAll = 0
			NO.linkWrap = &nbsp;&nbsp;|<br>
			NO.ATagParams = class="contentmenulink"
		}

Vielen Dank für jegliche Hilfe/Denkanstösse,
Gruß,
Stefan Ernst.