[TYPO3-german] [Lösung] realURL -> HTMLArea is not defined

Ulrich Fischer ulrich-fischer at gmx.net
Wed Aug 1 17:27:32 CEST 2007

Liebe Liste,

weil ich selbst einige Zeit zugebracht habe,
bis ich die Lösung gefunden habe, schreibe ich
sie hier.

Bei einer Typo3-Installation mit mod rewrite in der
httpd.conf war folgende Variante die sicherste.
In der _.htaccess, die mit realURL ausgeliefert
wird, steht diese Variante auch für ein mod rewrite
via .htaccess

EINTRAG IN DIE  httpd.conf

# 1.
    RewriteRule
^/(fileadmin|typo3|t3lib|tslib|typo3conf|typo3temp|uploads|showpic\.php|favicon\.ico)/
- [L]
# 2.
    RewriteRule ^/typo3$ /typo3/index.php [L]

# 3.
    RewriteCond %{DOCUMENT_ROOT}%{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{DOCUMENT_ROOT}%{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteCond %{DOCUMENT_ROOT}%{REQUEST_FILENAME} !-l
    RewriteRule .*\.(html|pdf)$  /index.php [L]

Normalerweise ist habe ich die 1. Regel nicht im Einsatz,
weil ja Regel 3 nur dann auf die index.php umleitet, wenn
eine entsprechende Datei nicht gefunden wird.
(-f <- keine Datei, -d <- kein Verzeichnis, -l kein Symlink)

Nun werden aber im Verzeichnis typo3temp für den RTE-Editor
Javascript und CSS-Dateien erzeugt, wenn sie nicht in diesem
Verzeichnis schon stehen.

Bevor sie aber erzeugt werden, werden Sie schon alt_doc.php
aufgerufen, um dort integriert zu werden.
Da sie noch nicht generiert wurden greift Regel 3. und es ein
Text eingebunden, dass die entsprechende URL nicht gefunden wird.

Error!
Reason:
"typo3/typo3/typo3temp/rtehtmlarea_de_iso-8859-1_545be4682b46486d2ddc3d4838575557.js"
could not be found.

Weil in dieser Datei aber das Objekt HTMLArea angelegt wird.
Fehlt es bei den Folgeaufrufen und es kommt zu den Javascript
Fehlern:

HTMLArea is not defined
HTMLArea.loadPlugin("TableOperations", true,
"typo3/typo3temp/rtehtmlarea_TableOperations_3a870a674558528f47ce44dd64a7a028.js");

und
HTMLArea is not defined
HTMLArea.initEditor(1);

Es werden die Dateien danach scheinbar schon erzeugt,
aber wieder neue gesucht. Der Fehler bleibt bestehen
und HTMLArea kann nicht starten.

Es ist also besser von vorneherein das Verzeichnis typo3temp
von der "Umschreibung mit mod rewrite" auszuschließen.

Vieleicht hilft es ja jemanden, der vor dem selben Rätsel
steht.

Ulrich

--
http://www.sunfish.de