[TYPO3-german] Password cracker/checker

Fabian Koenig koenig at bluhouse.de
Wed Aug 1 13:59:07 CEST 2007

*script-kiddie-kenntnisse von damals hervorkram*

Da ich mich zuuuuuufaelligerweise mal mit dem Thema beschaeftigt habe
(*hust*), muss ich euch "leider" mitteilen, dass das ganze nicht
wirklich spassig wird.

Ein bruteforce- / dictonary-attack stellt sich dahingehend als schwierig
heraus, da einige Wortlisten gut und gerne (im simplen txt-format) an
die 500MB umfassen. Klingt krass, ist aber so. :-P

Aber das ist ja noch nicht das Problem!
Wer mal z.B. einen bruteforce durchlaufen ließ weiß, dass soetwas gerne
mal Stunden dauern kann, bei EINEM (!!!) Account.
(bruteforce, NICHT dictonary! dictonary geht natuerlich schneller.)

Beruecksichtigt man dann noch den zur Verfuegung stehenden Speicher (RAM
@ Server), die Prozessorleistung (@Server), die Anzahl der zu pruefenden
Accounts (@Datenbank) und die "lahmarschigkeit" von PHP und JavaScript
(welches benoetigt wird, damit man nicht nach 30 Sekunden einen timeout
bekommt), dann stellt man ganz schnell fest, dass daraus gut und gerne
bei 100 Datensaetzen ein paar Tage fuer den Test draufgehen.

Checkt man allerdings lediglich gegen eine Wordlist (dictionary) und hat
viele Accounts (mein kleinstes Projekt hat ~200 BE-User und TAUSENDE
FE-User (welche wir mal außen vor lassen)), kann man trotzdem mit
stundenlangen Tests rechnen. Denn fuer jedes einzelne "Wort" muessen
ALLE BE-User gegengeprueft werden.

Das macht bei halbwegs guten Wortlisten (mind. 100.000 Woerter) und etwa
100 BE-Usern laut Grundschul-Mathematik (100.000 * 100) etwa, bzw. genau
10.000.000 (ZEHN MILLIONEN!!!) Checks.
(Und 100.000 Woerter sind NICHT wirklich sehr umfangreiche Listen! Da
gibt es vieeeel groessere!!)

Also dann, viel Spass dabei ;-)