[TYPO3-german] direct_mail und utf-8 in 20 Sprachen

Volker Golbig typo3 at machwert.de
Thu Apr 26 23:19:33 CEST 2007

Hallo Ihr,

ich habe die direct_mail_subscription (1.1.0) Extension zur
Newsletteranmeldung, sowie die direct_mail (2.2.0) Ext. zum Newsletter
Versand im Einsatz.

Das ganze für ca. 20 verschiedene Sprachen (für die Newsletter mittels
Kategorien gelöst). Die Datenbank hab ich vorher komplett auf utf-8
umgestellt. Und auch die Newsletter versende ich mit utf-8 Mailheader.

Funktioniert größtenteils ganz gut, jedoch gibt es immer ein paar Länder
in denen die Sonderzeichen falsch dargestellt werden. Zusätzlich gibts
auch noch verschiedene Mailprogramme, die nicht utf-8 fähig sind.

Meine Überlegung ist jetzt für jedes Land das zugehörige iso-charset zu
verwenden. Ich vermute, dass ich die direct_mail Ext. dazu bringen kann
für jedes Land nen unterschiedlichen Charset auszuliefern. Problem ist
jedoch, dass ich die DB dennoch komplett auf utf-8 belassen will bzw. muss.

Weiß jemand von euch, ob das dann überhaupt so funktioniert, wie ich es
mir vorstelle. Ich gebe zu, dass ich da noch nich 100%ig Durchblick
habe, wie DB-Charset und Mail- bzw. Seiten-Metacharset zusammenhängen.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich teilweise die Datenbank komplett
auf Latin-swedish eingestellt hatte, aber Typo3 auf utf-8, was
erstaunlicherweise auch für über 10 Sprachen parallel (u.a. Arabisch und
Chinesisch) funktionierte.

Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Cheerio