[TYPO3-german] cObj->cImage(); manche Bilder werden nicht angezeigt

Jesse Adler - Illuminatus Berlin adler at illuminatus-berlin.de
Thu Apr 26 11:07:45 CEST 2007

Hallo Anja,
hallo Malte

 > Wenn Du eine maximale Grösse für Deine Bilder angibst, werden wohl
 > auch nur diese Dateien angezeigt, die den Bedingungen entsprechen.

das klingt sehr plausibel. Ich habe mal testweise die Werte für maxW,
verschieden von 150px eingestellt. Nun werden die 150px breiten Bilder
auch nicht mehr angezeigt.

 > verweist das img-TAG, bei den Bildern die da sind, auf die
 > Originaldatei
 > oder hat TYPO3 die Datei/en neu erstellt?

Das verweist auf eine Instanz des Bildes im Ordner
uploads/<extensionname>. Dorthin werden die Bilder nach dem Einfügen des
gesamten Datensatzes standardmässig kopiert. Die Bilder wurden
hinsichtlich der Größe nicht verändert.

 > Wenn Typo3-mässig da keine automatische Verkleinerung hintersteht
(was                                    > ich nicht vermute), dürften
die grösseren Bilder da durch die Prüfung > fallen.

Wie kann ich diesem Problem Abhilfe schaffen? Wie kann ich die Bilder
vor dem Anzeigen verkleinern lassen bzw dafür sorgen, dass Typo sie
temporär verkleinert, da ich später noch eine größere Darstellung
realisieren möchte (Klick bei Vergrößerung). Wobei ich auch noch nicht
so genau weiß, wie ich das machen soll ;)

Danke für die schnelle Hilfe!

Jesse

Anja Leichsenring schrieb:
> Hallo Jesse,
>
> ich würde mal ganz spontan diesen Schnellschuss wagen:
>
> Wenn Du eine maximale Grösse für Deine Bilder angibst, werden wohl auch nur diese Dateien angezeigt, die den Bedingungen entsprechen. Ich meine damit diese Zeilen:

> Wenn Typo3-mässig da keine automatische Verkleinerung hintersteht (was ich nicht vermute), dürften die grösseren Bilder da durch die Prüfung fallen.
>
> Gruss Anja
>
> Thursday, April 26, 2007, 10:44:51 AM, Malte Beran changed the world a little bit by saying:

>>> Jesse