[TYPO3-german] Verschiedene Seiten gleicher Content

Bernd Wilke 19m0nyq02 at sneakemail.com
Wed Apr 25 17:10:19 CEST 2007

"Manfred Rutschmann" <manfred.rutschmann at cobra-tut.de> schrieb im
Newsbeitrag
news:mailman.1.1177450776.15834.typo3-german at lists.netfielders.de...

> Na, wenn Du so fragst:
>
> Speaking URL path segment
> Inhaltsangabe
> Autor
> E-Mail
> Stichworte
> Beschreibung
> Dateien
> Login Modus
> Enthält Erweiterung

wie vielleicht bekannt ist: nicht sichtbare Felder können trotzdem gefüllt
sein und Auswirkung haben!
(Um diese Felder 'normal' zu füllen muss nur der Seitentyp temporär geändert
werden)

> Das sind die Felder die in Shortcut fehlen. Ausserdm wird der Content IN
> dieser Seite angezeigt. Bei Shortcut wird ZUR anderen Seite gesprungen.
> In diesem Fall fehlt oben noch Template, PageTS und so weiter ;)

dies ist der eigentliche Unterschied:
Shortcut springt zur anderen Seite

"Show content from this page instead" holt sich übrigens nur den Inhalt der
referenzierten Seite. Das Rendering erfolgt mit dem Typoscript, das für
diese Seite gültig ist!
Ich kann also den gleichen Inhalt komplett anders darstellen da ein ganz
anderes Typoscript aktiv ist, was in etwa einem geänderten CSS wie bei
http://www.csszengarden.com/tr/deutsch/ entspricht, beschränkt sich aber
nicht nur auf (un)sichtbarkeit durch CSS, sondern realisiert
unterschiedliches Rendering und damit HTML-Aufbau. Ansonsten ich bleibe im
aktuellen Menu-Pfad der Seite, bekomme also u.U. auch dadurch andere Inhalte
angezeigt. zb. Vererbte Teaser, Banner, ...

Bernd

--
www.bernd-wilke.net