[TYPO3-german] Binärdaten aus der Datenbank

tomybyte at am3d.de tomybyte at am3d.de
Tue Apr 24 11:10:33 CEST 2007

Hi Andre,

> Bevor ich nun selbst was stricke wollte ich fragen ob es
> eine Funktion/Extension gibt die das bereits leistet...

soviel ich weiß nein - zumal wie Du schreibst:

> Die Daten werden aus einer
> externen Oracle-DB mit einem Export-Tool angeliefert, auf den DB-Server
> selbst kann man sich auch Sicherheitsgründen nicht direkt verbinden. In
> manchen Tabellen sind nun Bilder binär abgelegt und diese würde ich gerne
> anzeigen lassen.

das heißt, es ist eh kein direkter Zugriff auf den DB-Inhalt der ext. Datenbank möglich.

Exporttool heißt für mich: Man kann ausgewählte Daten in einem bestimmten Format exportieren. Die Binärdaten sollten dann auch wieder als Bilddatei exportierbar sein. Einfachster Weg wäre also Export der benötigten Daten und Bilder aus der Oracle DB in ein temporäres Verzeichnis von T3 (falls möglich als cronjob)  und dann mittels T3 die exportierten Daten in dafür bestimmte Inhaltsbereiche der T3-Site einlesen. Dies sollte schon mit TypoScript möglich sein. Allerdings weiß ich nicht wie komplex die zu übernehmenden Daten sind.

Gruß Tom