[TYPO3-german] RealURL Guide/Tutorial?

Marius Shekow info at planetnexuiz.de
Fri Apr 20 16:37:13 CEST 2007

Hallo.

Ich habe gerade RealURL frisch installiert, wobei ich mein "Wissen", wie
man das macht, sowohl aus dem offiziellen Manual und von folgender Seite
beziehe: http://www.it-bo.com/typo3-templates/typo3-tutorial/realurl.html

Wie auch immer, so richtig funktionieren tut es nicht, und die RealURL
Dokumentation ist halt eben ein Handbuch und beschreibt erstmal in 20
Seiten 90% der Sachen die man eh fast nie braucht (nagut, die Erklärung
der Struktur ist natürlich nützlich, um später, z.B. für Extensions,
eigene Redirects schreiben zu können)..

Deswegen möchte ich zunächst mal fragen: gibt es gute vollständige
Guides/Tutorials (ich meine KEINE Dokumentation/Manual/Handbuch) bei der
Schritt für Schritt erklärt ist was zu tun ist?

Ansonsten beschreibe ich trotzdem kurz mein Problem:
- Die Seite liegt nicht im "root" des htdocs Verzeichnis, sondern in
http://domain.de/v3/
- habe RealURL installiert.
- habe eine neue .htaccess Datei im v3 verzeichnis erstellt, folgender
Inhalt:
RewriteEngine On
RewriteRule ^typo3$ - [L]
RewriteRule ^typo3/.*$ - [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l
RewriteRule .* /index.php
#Domain/Unterverzeichnis, dann ohne "/", jedoch zus�tzlich mit dem
Parameter RewriteBase
RewriteRule .* index.php
RewriteBase /v3/

Anmerkung: ich habe keinen blassen Schimmer, was dadurch wirklich
gemacht wird :)
- Habe folgendes per TypoScript (im Template Record) festgelegt:
config.simulateStaticDocuments = 0
config.baseURL = domain.de/v3/
config.tx_realurl_enable = 1
config.prefixLocalAnchors = all
- Habe folgendes in der localconf.php stehen:
$TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF']['realurl']['_DEFAULT'] = array(
     'pagePath' => array(
         'type' => 'user',
         'userFunc' =>
'EXT:realurl/class.tx_realurl_advanced.php:&tx_realurl_advanced->main',
         'spaceCharacter' => '-',
         'languageGetVar' => 'L',
         'expireDays' => 3
     ),
     'fileName' => array (
         'defaultToHTMLsuffixOnPrev'=> 1
     ),
);

Folgende Probleme treten auf:
a) Stylesheet wird nicht mehr geladen
b) Menüstruktur ist falsch generiert.

Ich erläutere mal die Seitenstruktur (im Backend)
PlanetApe
->A
-->1
-->2
-->3
->B
-->1
-->2
usw.

Ich habe in der Seite zwei Menüs. Ein Top-Menü das nur ein paar
ausgewählte Seiten verlinkt (mittels special = list Eigenschaft in der
TS-Menü-Deklaration) und dann das normale Menü, dass die komplette
Seitenstruktur verlinkt.
Die Links im Top-Menü sind in Ordnung.
Die Links im Hauptmenü sind falsch.
Links die folgendermaßen aussehen sollten:
http://domain.de/v3/A/1.html
sehen folgendermaßen aus:
http://domain.de/v3/A/A/1.html
Klicke ich auf den falsche Link, kommt eine Typo3-generierte
Fehlermeldung "ERROR" mit der Begründung, dass die Seite nicht gefunden
wurde.

Könnt ihr mir weiterhelfen ?

MfG,
Marius Shekow