[TYPO3-german] Re: Re: Re: direct_mail / sys_dmail_feuser_category_mm / Datensätze

Thorsten Kahler thorsten.kahler at dkd.de
Fri Apr 20 11:04:25 CEST 2007

Hi Daniel,

Daniel Koch wrote on 20.04.2007 07:57:
> danke für die Links. Allerdings komme ich hiermit nicht ganz zurecht.
> Ich möchte ja nicht jeden FE-User einzeln ändern, sondern alle in einem
> Rutsch.

du kannst auch mit dem Listen-Modul eine ganze Serie von Datensätzen auf
einmal ändern. Dazu musst du die Ansicht auf die gewünschte Tabelle
einschränken (Klick auf Tabellenname oder +-Symbol), in der Feld-Liste das
oder die zu ändernden auswählen und Clipboard #1, #2 oder #3 aktivieren.
Dann markierst du die zu ändernden Datensätze (mit dem Checkbox-Symbol über
der Datensatz-Liste kannst du auch alle auf einmal markieren). Mit einem
Klick auf das Edit-Icon über der "[i]-Spalte" ("Edit all shown fields of the
listed records" bzw. "Bearbeite alle angezeigten Datenfelder der
angelisteten Datensätze") bekommst du die zu ändernden Felder der zu
ändernden Datensätze in einem einzigen Formular präsentiert.

> [...]
> im List-Modul, diese kann jedoch hier nicht geändert werden. Hat er noch
> keine Kategorie (und existiert auch kein Eintrag in der MM-Tabelle) wird
> hier nur n/A angezeigt.
>
> Ich sehe momentan nur die MySQL-Variante, hier bräuchte ich "nur" ein
> Statement, das jeweils
>
> - die "uid" des FE-Users holt und in das Feld "uid_local" der MM-Tabelle
> schreibt und
> - die "uid" der Kategorie (in diesem Falle immer die gleiche) in das
> Feld "uid_foreign"
>
> als neuen Datensatz in die sys_dmail_feuser_category_mm erstellt.

Wie das geht wird in der von mir genannten MySQL-Dokumentation erklärt. Was
die DB-Query machen soll, hast du ja oben vollkommen richtig skizziert.

Aus dem Bauch heraus müsste es etwa so funktionieren:
INSERT INTO sys_dmail_feuser_category_mm SELECT fe_users.uid AS uid_local,
<ID der Kategorie> as uid_foreign, 1 as sorting;

Backup vor dem Rumprobieren nicht vergessen!

Grüße
Thorsten