[TYPO3-german] Logout erzwingen

Marian Aldenhövel marian at mba-software.de
Thu Apr 19 15:10:46 CEST 2007

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit einen eingeloggten Benutzer beim Betreten einer
bestimmten Seite direkt wieder auszuloggen? Oder sogar direkt nach seinem
Login? Klingt doof, hat aber Methode.

Hintergrund:

Ich baue eine Site für einen Verein. Dort soll es einen Mitgliederbereich
geben. Der alte Webauftritt des Vereins hatte den Mitgliederbereich per
einfacher .htaccess geschützt und es gab _eine_ wohlbekannte
Benutzernamen/Password-Kombination. Das möchte ich gerne durch einen
richtigen persönlichen Login ersetzen.

Für die Registrierung durch die Mitglieder und deren Profilpflege verwende ich
sr_feuser_register.

Nun dachte ich mir für den Übergang den alten wohlbekannten Login
beizubehalten, manuell als FE-User angelegt und einer getrennten Gruppe
zugeordnet. Loggt sich jemand unter diesem Account ein, würde ich ihn
gerne die Änderung erklären und ihn auffordern, sich als neuer Benutzer zu
registrieren. So würden die Mitglieder nach und nach hoffentlich verstehen
worum es geht ohne dem Admin (mir) zu sehr damit auf die Nerven zu fallen,
daß der alte Login nicht mehr funktioniert.

Leider kann man mit sr_feuser_register scheinbar kein neues Profil anlegen
wenn bereits ein Benutzer eingeloggt ist: Zum einen erscheint das
Create-Formular nicht, das habe ich durch einen cruden Hack in der Extension
umgebogen. Zum anderen funktioniert der Bestätigungsmechanismus nicht, warum
das so ist, kann ich nicht rauskriegen.

Als Workaround dachte ich, ich könnte vielleicht den eben eingeloggten
"Standard-User" sofort wieder rauswerfen und dann zur Registrier-Seite
forwarden.

Andere Ideen?

Zugriff auf die Site kann ich bei Bedarf gerne geben.

Ciao, MM
--
Marian Aldenhövel, Rosenhain 23, 53123 Bonn
http://www.marian-aldenhoevel.de