[TYPO3-german] tt news 2.5.0: Ich blicks noch nicht - benötige Hilfe!

tomybyte at am3d.de tomybyte at am3d.de
Wed Apr 18 15:47:51 CEST 2007

Hallo Liste,

seit Stunden versuche ich die Basics von tt_news zu begreifen und umzusetzen.
@ Malte: Danke für die Infos ("General record storage page" => "Allgemeine Datensatzsammlung")

Leider blick ich die Arbeitsweise von tt_news noch nicht richtig, obwohl ich das 77 seitige engl. manual schon ansatzweise gelesen habe.
Meine ursprüngliche Vorhaben habe ich fallen gelassen, da es mir nicht möglich scheint, dies mit tt_news zu realisieren (sh. unbeantwortete Anfrage: Newsbeiträge auf mehreren Unterseiten eines Zweigs darstellen).

So möchte ich nur eine ganz simple Lösung realisieren:
Auf der Startseite sollen die 16 letzten nicht archivierten Newsbeiträge als Liste erscheinen. Das scheint soweit schon zu funktionieren.

Nun soll nach Anklicken eines Beitrages dieser vollständig angezeigt werden und die Liste verschwinden, das will einfach nicht werden:
Wenn ich nur die Code=LIST für das plugin angebe, dann kommt nur die News-Liste und, wenn ich einen Beitrag anklicke, dann passiert eigentlich gar nichts: Es wird nach wie vor die Startseite mit der News-Liste angezeigt. Daran ändert auch nichts, wenn ich in den erweitereten Einstellungen des Plugins unter "Seite für die Single-Anzeige (Newsdetails):" die Startseite auswähle.

Wenn ich nun ein zusätzliches News-Inhaltselement mit Code=SINGLE vor die Liste einfüge, dann erscheint an dessen Stelle beim normalen Aufruf der Seite: "Keine news_id übergeben." und ein leerer header allerdings CSS-formatiert wie die anderen Content-Element-Überschiften (Hintergrund ohne Text).
Klicke ich dann eine Nachricht an, dann wird diese in dem zusätzlichen Newselement angezeigt, allerdings auch die Liste darunter mit dem selben Newsbeitrag nochmals. Das darf so nicht sein! Was muss ich da wie konfigurieren, damit es korrekt funktioniert.

Außerdem: Wie kann ich den RSS-Newsfeed lediglich auf einer Seite ausgeben bzw. als einfachen Link?

Ich bin allmählich am verzweifeln - es dauer alles so lange und ich komm nicht voran. Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruß Tom