[TYPO3-german] Re: Paginierung / automatisch Seitenzählen

Christoph Dahlen christoph at dahlen.org
Sun Apr 15 13:38:17 CEST 2007

Christian Wolff schrieb:

> Hi Christioph nein du must nur die zuändernen einstellungen überschreiben.
> das template wird "vererbt"

Okay Danke. Vielleicht als Anregung wie ich es jetzt gemacht habe:

- ich habe ein Layout mit 3 Spalten (id=west,center,east) und ein
Standard-CSS Setup von

#west {
 width: 30%;
}

#east {
 width: 20%;
 display: none;
}

#center {
 width: 70%;
}

Die dritte Spalte ist also nicht zu sehen. Daneben gibt es eine weitere
CSS Datei namens "layout3column.css" in der nur folgendes drinsteht:

#east {
 display: block !important;
}

#center {
 width: 50% !important;
}

Im Template ist nun folgende Condition

[globalVar = LIT:1 = {$enable_3_column}]
 page.includeCSS {
  file10 = fileadmin/template/layout3column.css
 }
[global]

und entsprechend setze ich in den Bereichen, in denen die rechte Spalte
sichtbar sein soll über ein Extension Template die Konstante
"enable_3_column" auf '1'. Das Menü wird zwar nun immer gerendert, was
sich möglicherweise negativ auf die Performance auswirkt, aber das
Caching und die zu erwartenden Besuchzahlen meiner Website lassen diesen
Weg sinnvoll erscheinen.

Gruß,

Christoph