[TYPO3-german] LDAP und ADS Query-Limit von 1000

Carsten Schmidt ng.typo3 at schmidt24.org
Wed Apr 11 16:59:18 CEST 2007

Hallo NG,

ich hoffe ich finde hier jemanden, der mir bei unserem Problem helfen kann.

Unsere Firma setzt seit ein paar Jahren auf Typo3 im Internetauftritt.
In näherer Zukunft soll die Seite jetzt um das Intranet erweitert werden.

Wir möchten Intranet-Benutzer einfach über ein Login-Form über LDAP
(2000er ADS) authentifizieren. Lokale Rechner sollen über die IP
automatisch angemeldet werden.

Wir nahmen die Extension "eu_ldap", welche nach ein paar
Anlaufschwierigkeiten auch irgendwann funktionierte und meldeten lokal
arbeitende Kollegen über die Extension Automatic FE login by IP
(cc_iplogin_fe) an. Auch das funktionierte irgendwann wunderbar und der
manuell angelegte Benutzer "intranet" wurde automatisch anmeldet wenn
eine bekannte IP auf die Seite kam.

Die Freude war groß, jetzt aber rüber ins Produktivsystem. Hier haben
wir, wie oben geschrieben, eine Windows 2000 Domäne mit 5000 oder mehr
User!-Objekten. Eu_ldap importiert aber nur 1000 davon, warum? Ein paar
Tage später hatte ich im Netz einen Ansatz gefunden. Die ADS hat ein
Query-Limit von 1000 und gibt einfach nicht mehr Objekte zurück.  Bei
Windows 2003 liegt das Limit immerhin schon bei 1500, würde bei uns
leider auch nicht ausreichen.

Das Limit hochzusetzen, was theoretisch gehen soll, stoß
verständlicherweise auf keine große Begeisterung bei unseren
Domain-Admins. Niemand kann sagen was für Auswirkungen dies auf die
produktive Umgebung hat.

Kann uns hier jemand weiterhelfen, bzw. gibt es Möglichkeiten den Import
bei eu_ldap in mehrere Teile aufzuspalten? Gibt es andere Extensions die
vielleicht keinen Userimport durchführen, uns aber trotzdem die
automatische Anmeldung über cc_iplogin_fe (oder Alternative hierzu)
ermöglicht?

Ich hoffe das Problem ist schon einmal aufgetreten, so dass es eine,
vielleicht sogar ganz einfache, Lösung für unser Problem gibt.

Vielen Dank schon einmal im Voraus
Carsten