[TYPO3-german] Typo3 und User-Netzwerke: Forum, Blog, Chat und Co.

Dr. Susanna Künzl service at ambranet.de
Tue Apr 10 16:00:00 CEST 2007

Hallo, Jesse!

> Ich würde dieses Projekt gerne mit Typo umsetzen, weiß aber
> nicht, ob Typo dafür geeignet ist. Es ist ja immer wieder die
> Rede von Schwächen im Community-Bereich.
>
> Ich hatte von einem User dieser Liste - Christian von
> Kitsunet - schon einmal den Hinweis auf die CWT Community und
> die HOI Community erhalten.

Mit CWT Community habe ich gute Erfahrungen gemacht. Es gibt schon:
- Eine Userliste mit alphabetischen Links
- Profile mit Bild
- Gästebuch für jeden
- Persönliche Nachrichten von user zu user
- Buddyliste
- Integration mit chc_forum

Um Letzteres sinnvoll zu gestalten, muß man Kleinigkeiten ändern. Aber
selbst die Anpassung der Community an barrierearme Ausgabe klappt soweit
gut.

Was nicht so gut ist: Das Handling von Benutzern, die nicht mehr Mitglied
sind. Deren Profile sind z.B. über Gästebucheinträge erreichbar und man kann
noch in deren Gästebuch schreiben. Hier muß man also noch Hand anlegen.

Einen schönen Tag!

Susanna