[TYPO3-german] Plaintext-Newsletter richtig formatieren

Carsten Wegner Carsten.Wegner at gmx.com
Tue Apr 10 13:08:19 CEST 2007

Hallo zusammen,

nach einiger Mühe habe ich es geschafft, unter Directmail und
Templavoila die Plaintext-Version eines Newsletters einzurichten.
Versand klappt tadellos, mich stören nur noch ein paar Formatierungen,
zu denen ich im Netz nichts gefunden habe.

1. Die Plaintext-Version hat keine Leerzeile zwischen zwei Absätzen
angegeben ist, wird im Plaintext zu einem einfachen Zeilenumbruch ohne
Leerzeile, also aneinandergeklatscht. Wenn ich alternativ <br /><br />
verwende, gibt es gar keinen Umbruch, sondern allenfalls drei
Leerzeichen, auf die der nächste Absatz noch in derselben Zeile folgt.
Wenn ich eine zusätzliche Leerzeile (<p></p>) einfüge, sieht zwar der
Plaintext-Absatz so aus, wie ich ihn haben will - dafür enthält aber die
HTML-Version erwartungsgemäß einen Riesenabsatz.

Wie bekomme ich eine saubere Leerzeile hin?

Ergänzung: Einzelne Content-Elemente erscheinen im korrekten Abstand
voneinander, werden also nicht an den vorhergehenden Text geklatscht.

2. Ist es möglich (und wenn ja: wie?), die strong-, italic- und
meinetwegen auch underline-Tags in die Plaintext-Version zu retten?
Lassen sich die Tags zum Beispiel in *Wort* oder _Wort_ umwandeln,
sodass sie zumindest hervorgehoben werden und bestenfalls fettgedruckt
etc. erscheinen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Carsten