[TYPO3-german] Typo3 und User-Netzwerke: Forum, Blog, Chat und Co.

Jesse Adler - Illuminatus Berlin adler at illuminatus-berlin.de
Tue Apr 10 12:37:45 CEST 2007

Hallo Liste,

ich vertraue mal wieder auf Eure Scharfsinnigkeit und Erfahrung und
brauche heute mal eine Empfehlung von Euch.

Ich plane zurzeit mit meiner Firma ein umfangreiches Projekt für einen
Mandanten umzusetzen.

Hierbei soll es sich um eine Community-Seite handeln, die mit bekannten
Netzwerkseiten wie StudiVZ oder lokalisten.de zu vergleichen ist. Die
Webseite wird ähnliche profiling und networking Kompontenten für jeden
User enthalten. Dazu zählen desweiteren: Blog für jedes Mitglied, Forum,
Chat und ein kleiner Marktplatz mit Kleinanzeigen und ähnlichem.
Das hört sich jetzt erst mal wie der tausendste Versuch im Web 2.0 an.
Die Idee ist aber wie gesagt nicht von uns. An uns ist nur mit der Bitte
zur Umsetzung heran getreten worden. Also machen wir das! :)

Ich würde dieses Projekt gerne mit Typo umsetzen, weiß aber nicht, ob
Typo dafür geeignet ist. Es ist ja immer wieder die Rede von Schwächen
im Community-Bereich.

Ich hatte von einem User dieser Liste - Christian von Kitsunet - schon
einmal den Hinweis auf die CWT Community und die HOI Community erhalten.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Beiden Communities gemacht? Da der
Profilingbereich sehr individuell sein wird, gehen wir zumindest in
diesem Bereich von der Notwendigkeit zur Neuprogrammierung aus.
Wie erweiterbar sind die genannten Communities? Lohnt es sich,
bestehende Communities umzuprogrammieren, oder sollte man auf eigene
Lösungen setzen?

Ich würde mich sehr über Eure Anregungen und Ideen freuen. Ich weiß,
dass das viele Fragen sind. Das Projekt ist uns sehr wichtig und sehr
umfangreich.
Es ist gut möglich, dass wir weitere, freie Mitarbeiter benötigen
werden. Wir sind im Moment in den Preisverhandlungen. Solltet Ihr Euch
also berufen fühlen und gute Erfahrung in dem Bereich haben, freue ich
mich ebenfalls sehr über Eure Zuschriften.

Gruß aus Berlin
Jesse Adler

Illuminatus Berlin
Adler & Ferger GbR