[TYPO3-german] Ausgabe der Benutzergruppe eines Seitenbenutzers

Jesse Adler - Illuminatus Berlin adler at illuminatus-berlin.de
Sat Apr 7 15:13:47 CEST 2007

Hallo und frohes Osterfest,

ich überprüfe gerade in meiner Extension, ob ein Benutzer eingeloggt ist
oder nicht und wenn ja, zu welcher Benutzergruppe er gehört.

Dies mache ich mit:

function checkGroupAccess($u_group, $c_group){
	$ergebnis=false;
	foreach ($u_group as $v) {
		if ($v==$c_group){
			$ergebnis=true;
	        }
	}
	return $ergebnis;
}

$zugriff=$zeile['fe_group']; <- Resultat aus dem Datenbankeintrag für
'fe_group' des Datensatzes
$gruppen=$GLOBALS['TSFE']->fe_user->groupData[uid];

if ($this->checkGroupAccess($gruppen,$zugriff)){
	###Datensatz wird ausgegeben###
}

Nun habe ich das so verstanden, dass
$GLOBALS['TSFE']->fe_user->groupData[uid];
die Gruppen-ID des aktuellen Benutzers ausgibt. Da fe_group im Datensatz
standardmäßig '0' ist gehe ich davon aus, dass ein nicht-eingeloggter
Benutzer die ID '0' bekommt.

Wenn ich nicht eingeloggt bin, bekomme ich dennoch für
$GLOBALS['TSFE']->fe_user->groupData[uid]; eine '1' zurück.

Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Liebe Grüße

Jesse