[TYPO3-german] typo3 Quellen verändern sich

Thomas Grabietz maillists at toms-toy.de
Tue Apr 3 15:08:38 CEST 2007

Hallo NG,
seit etwa einer Woche verändern sich meine gelinkten typo3 Quellen. Typo3 kann
Seiten nicht ausliefen, da plötzlich Sonderzeichen in verschiedenen Dateien
auftauchen. Zur Zeit habe ich alle laufenden Instanzen auf 4.0.5 upgedatet.
Die Quellen gehören root.www-data und eine Veränderung lässt eigentlich nur
auf einen Hacker schließen, was die logfiles auch bestätigen. Dort hatte vor
eine paar Tagen der Morfeus Scanner ältere typo3 Quellen aufgespürt.
Scheinbar hat der Hacker es nur auf typo3 abgesehen, andere Scripte bleiben
unberührt (werden nicht so offensichtlich ausser Kraft gesetzt wie typo3).
Eine Neuinstallation der Quellen behebt dann das Problem für ein paar Stunden.

Hat jemand ähnliche Probleme oder gibt es bekannte Sicherheitslücken in typo3?

Gruß Tom