[TYPO3-german] Wie last-modified im HTTP-Header auf das Erstellungsdatum der Version im Cache setzen?

Fri Sep 29 12:31:41 CEST 2006

Hallo,

auch ich habe eine Frage aus dem Bereich Caching.

Auf vielen unserer Seiten sind Frontend-Plugins eingebunden, die jeweils
mehrere Records aus Datenbanktabellen anzeigen. Die Plugins sind keine
USER_INT-Objekte, da sich die Inhalte der Tabellen nicht täglich ändern und
wir daher das Caching erlauben wollen, um den Server zu entlasten.

Da wir das Caching der Seiten nicht nur in TYPO3 erlauben wollen, sondern auch
das in Browsern und Proxies steht in unseren Templates nun:

#allow caching
config.sendCacheHeaders = 1
# 3 days (60*60*24*3)
config.cache_period = 259200

Wenn ich das richtig sehe, aktualisiert TYPO3 nun alle drei Tage seinen Cache
und sendet zudem HTTP-Header, die das Caching erlauben. Leider wird nun auch
immer ein last-modified gesendet, das den Wert der letzten Änderung der Seite
hat. Das ist blöd, da wir die Seite selbst ja nie ändern, sondern nur die
Datenbankeinträge. Jeder Browser und Proxy wird nun davon ausgehen, dass sich
die Seite nicht geändert hat.

Ich hätte nun gern, dass Typo3 als last-modified das Datum sendet, an dem die
Seite im Typo3-Cache erzeugt wurde. Geht das?

Viele Grüße,
Martin