[TYPO3-german] Bizarres GIFBUILDER Problem

Bernd Wilke xoonsji02 at sneakemail.com
Fri Sep 29 09:47:37 CEST 2006

On Wed, 27 Sep 2006 15:49:38 +0200, Stefan Birnkammerer wrote
with subject "Re: [TYPO3-german] Bizarres GIFBUILDER Problem":

> Fahrzeuge, die längere Namen haben, werden ja auch korrekt dargestellt.
> Deshalb versteh ich es überhaupt nicht.
> Werde jetzt versuchen, herauszufinden an was es genau liegt.

das ganze erinnert mich an Font-Probleme, die mir immer wieder auffallen.
in Fonts gibt es spezielle Angaben für Kerning
(http://de.wikipedia.org/wiki/Kerning), bei dem der Abstand zweier
Buchstaben vom Durchschnitt abweicht und individuell definiert ist.
Einige Fonts kommen mit deutschen Umlauten gar nicht klar und dann
entstehen so lustige Dinge wie: hinter jedem 'ö' sind Zeichen Abstand.
Manchmal sind es aber auch ganz normale Buchstaben. zb. 'r' und 't', die
fast übereinander stehen. mit allen andern Buchstaben als Nachbarn ist es
OK, nur wenn die Zeichenfolge 'rt' auftritt gibt es Buchstabensalat ('tr'
kann schon wieder ganz in Ordnung sein!)

Daher mein Tip:
versuch mal einen anderen Font.
Zum Testen vielleicht sogar einen gut getesteten wie Arial.

Bernd