[TYPO3-german] mehrsprachiges Menü mit Aliasansteuerung

Lars Möller moeller at basis5.de
Tue Sep 26 09:52:24 CEST 2006

Hallo liebe Liste,

ich möchte gerne eine zweisprachige Seite bauen (nicht als separaten
Baum). Die Spracheinstellungen haben soweit funktioniert.
Nun wünsche ich mir, dass die englischen Seiten nicht über den deutschen
Aliaslink?L=1 angesprochen werden, sondern über einen englischen
Aliaslink. Dazu habe ich schon mal mit dem Kickstarter eine Erweiterung
erzeugt, die die pages_language_overlay Tabelle um die Spalte Alias
erweitert. Ebenfalls habe ich dadurch ein Feld in dem englischen
Übersetzungsbereich namens Alias.

Wie kann ich nun Typo3 dazu bewegen dieses Feld (bzw. die Spalte aus der
Tabelle) als Aliaslink zu benutzen? Natürlich wäre es auch sehr
hilfreich, wenn die englischen Links im Menü automatisch als Aliaslinks
gesetzt werden könnten.

Ich benutze Typo 4.0.

Besten Dank für Hilfe und Ratschläge.

lars