[TYPO3-german] TYPO3 auch als Satzsystem verwenden? Wie?

Ingo leo.ingson at gmx.de
Sun Sep 24 17:13:36 CEST 2006

On Sat, 23 Sep 2006 20:45:24 +0200 Patrick Fläm
<nospamplease at mailinator.com> wrote:

> die Jungs vom T3N-Magazin schreiben, dass die Print-Ausgabe komplett
> "per Knopfdruck" aus Typo3 generiert wird. Auf ihrer Info-Seite zeigen

Erstmal Respekt an die Jungs, sieht gut aus und ist gute Werbung für T3.

> erfolgreich für sich umgesetzt? Ich kann mir nämlich echt nicht
> vorstellen, wie so eine Typo3-Lösung InDesign oder Quark ersetzen

Nee, kann man nicht. Guck dir mal das Layout genauer an, ist scheinbar
simpel: seitenbreiter Headertext, Link- und Firmentabellen und Grafiken
(ganzseitige Werbung). Dazu noch spaltenbreiter Text und Grafik
(screenshots und Werbung) und Boxen (mit Foto) deren Farben und Rand
frei definiert werden können. Dann noch Spezialseiten für Frontseite,
Editorial und Impressum - das war's schon an Gestaltungsfreiheit (in
meinem Heft hier) ;-) Das Inhaltsverzeichnis ist zB wahrscheinlich aus
Boxen ohne Rand, mit Header-BG Farbe und s/w Content gemacht.

Ich stell mir die Auflösungs-Rechnerei etc für perfektes Drucken recht
nicht-trivial vor. Hatte gerade so eine Anfrage nach
Webseiten-Erscheinung = Druckbild. Und abgewunken ;-)

Na und so Feinheiten wie Barcode-Generierung sind auch zu lösen.

Gruss, Ingo