[TYPO3-german] Seiten in Hauptnavi ausblenden aber in Submenü anzeigen

Beate Sommer beate.sommer at macdev.de
Fri Sep 22 17:28:46 CEST 2006

Hallo Ihr Lieben,
hab mal wieder einen Spezialfall:

Hautpnavi:

Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite blah
Seite blub
Seite 10
Seite 11

Submenü - > wird irgendwo auf der Seite als Content angezeigt (ist auch
content)
Seite blah
Seite blub

Wie schaffe ich es jetzt das Seite blah & blub aus der Hauptnavi
verschwinden aber in der Subnavi bleiben ohne die beiden zu verschieben.

Hide in Menu oder Not in Menu geht auch nicht weil dann sind die seiten
in beiden Navigationen weg.

Meine Idee wäre exclude per TS - wobei das vom Redakteur gepfleget
werden können soll.
Daher dachte ich mir könnte man doch das Layout Pulldown dafür
missbrauchen. Wenn dort Layout1 eingetragen ist, dann soll die Seite
excluded werden ansonsten nicht.

Zur Erklärung Seitenstruktur etc. stammt aus einem fetten import - daher
   wärs am besten wenn man die Struktur nicht anfassen muss.

Habt Ihr das Problem schon mal gehabt??

Liebe Grüße
Beate