[TYPO3-german] Spam schutz für das Gästebuch

Thomas Quirin t-q at gmx.net
Mon Sep 18 17:53:02 CEST 2006

Hi,

Patrick Zanker schrieb:
> Hallo Typo3'ler,
>
> gibt es eigentlich einen Spamschutz für das Gästebuch in Typo3??
> Ich erhalte gerade immer Spam in meinem Gästebuch  ca. 20 Einträge pro
> Woche.

Das Problem hatte ich auch. Falls du "Modern Guestbook" verwendest;
einfach updaten und "freeCap CAPTCHA" installieren.
Falls du dein altes Gästebuch Template verwendest, musst du noch die
Captcha Platzhalter einfügen.

So sieht das dann aus:

http://www.feuerwehr.saarlouis.de/gaestebuch-neu.0.html

Und Ruhe ist :-)

Vor dem Absenden des Eintrags muss der Gast jetzt ein Bild abschreiben.
Dies verhindert das automatische ausfüllen des Formulars für Computer,
die dies automatisch machen. Da der meiste Spam von diesen kommt, ist
dies eine praktikable Möglichkeit.

Gruß

Thomas

--