[TYPO3-german] SQL-Fehler bei update von foof_fotoboek Ver <1.7.9

Thomas Juhnke van-tomas at arcor.de
Sat Sep 16 10:03:30 CEST 2006

Simon Harhues schrieb:
> Hallo Liste,
>
> ich benutze die Extension "Photo Book" (EXTkey: goof_fotoboek) in der
> Version 1.7.9 ohne sichtbare Fehler.
> Mache ich jetzt jedoch ein Update auf die Version 1.7.10 oder auch
> 1.7.11 bekomme ich am Ende des Updates und später auch auf der
> Extension-Eigenschaftsseite jedes mal in der rechten seite des BE eine
> weiße Seite mit folgender Fehlermeldung:
>
> SQL engine parse ERROR: Field type unknown in parseFieldDef()!: near
> "datetime "
>
> Wenn ich dann wieder auf die Version 1.7.9 downgrade funktioniert alles
> [...]

Hallo Simon,

meiner Meinung nach hängt das irgendwie mit der Einstellung für
multiplyDBFieldSize zusammen. Hast du deine T3-Installation auf UTF-8
umgestellt und diesen Wert auf 2 gesetzt? Wenn ja, probiere mal ihn auf
1 herunterzusetzen und nach der Installation der Ext goof_fotoboek
wieder auf 2 heraufzusetzen. Dieses Vorgehen hat zumindeste bei mir
Erfolge gezeigt. Alternativ dazu kann man auch in einer Core-Datei ein
Array (?) mit dem datetime-Fieldtype erweitern aber davon würde ich eher
die Finger lassen.

Viele Grüsse,
tommy