[TYPO3-german] sr_feuserregister -> Problem: Daten mehrere FE-User ändern...

Jens Hartlep news at hartlep-online.de
Mon Sep 11 16:17:23 CEST 2006

Moin,

ich hänge seit einigen Tagen an folgendem Problem fest:
Ich habe zwei FE-Benutzergruppen (User/Admin).
Die Mitglieder der Gruppe "User" sollen und können ihre Daten selbst
aktuell halten. Einige Felder sollen jedoch von der Gruppe "Admin"
eingetragen werden.

Über die Skriptreferenz von fe_adminLib.in und die EXT: feuser_admin bin
ich auf den folgenden Lösungsansatz gekommen:

Aus der Referenz der fe_adminLib.inc mal ein kleiner Auszug:

fe_userOwnSelf (Typ: Boolean):
Wenn diese Eigenschaft gesetzt ist, wird in Datensätzen von fe_users,
die mithilfe dieses Modules erstellt wurden, das Feld fe_cruser_id auf
die eigene UID gesetzt, was bedeutet, dass den Benutzern ihr eigener
Datensatz "gehört" und daher ihre eigenen Daten bearbeiten können.
Alle anderen Tabellen, die ein fe_cruser_id-Feld im crtl-Bereich ihrer
$TCA-Konfiguration haben, bekommen dieses Feld automatisch auf die UID
des aktuellen fe_users gesetzt.
fe_userEditSelf (Typ: Boolean):
Wenn diese Eigenschaft gesetzt ist, können fe_users ihren eigenen
Datensatz bearbeiten, egal ob er ihnen gehört oder nicht.
allowedGroups (Typ: [Liste von Integern]):
Liste von UID-Nummern von fe_groups, die die Datensätze über dieses
Formular bearbeiten dürfen. Normalerweise ist nur der Besitzer des
Datensatzes dazu berechtigt.

Ok, das war/ist mein Ausgangspunkt.
Ich habe nun in meinem Setup folgendes eingefügt:

[TYPOSCRIPT]
plugin.feadmin.fe_users.pid = 2
plugin.feadmin.fe_users.fe_userEditSelf = 1
plugin.feadmin.fe_users.allowedGroups = 1
plugin.feadmin.fe_users.fe_userOwnSelf = 0
[/TYPOSCRIPT]

|- Sysordner der FE-User (ID=2)
|- FE-Gruppe Admin       (ID=1)

Auf einer Seite im geschützten Bereich habe ich ein Plugin vom Typ
"Frontend Benutzer Administration" mit dem CODE=EDIT angelegt.

Logge ich mich nun mit einem Benutzer der Gruppe "Admin" ein, und gehe
auf die neu erstellte Seite, sehe ich in der zur Bearbeitung verfügbaren
Benutzer nur mein eingeloggtes Konto.

Daraufhin habe ich im phpMyAdmin die folgenden Felder überprüft:
fe_users -> fe_cruser_id
Lt. der o.g. Beschreibung sollte in diesen Feld bei jedem User mit o.g.
Vorgaben nun die ID meines eingeloggten Benutzers stehen. Tut sie aber
nicht...

Wenn ich dieses Feld in der Datenbank bei allen Usern manuell auf die ID
meines Admin-Benutzers stelle, habe ich auf meiner Bearbeitenseite eine
Liste alle User - und ich kann somit die Daten der Benutzer ändern.

Ich vermute, daß das Problem irgentwie mit meinem Loginformular
zusammenhängt - und deshalb der Wert fe_cruser_id nicht automatisch auf
die entsprechende ID gesetzt wird (Ich arbeite mit einer für
MD5-Passwörter modifizierten Loginbox_macmade).

Liege ich da mit meiner Vermutung richtig? Oder habe ich noch irgentwo
einen anderen Fehler gemacht?

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, wie ich mit Typo3-Hausmitteln im
FE die Daten aller User ändern kann? (Die Brachiale Notlösung von mir
wäre es, via PHP-Skript auf einer entsprechenden Seite mir die Daten
selbst aus der DB zu holen... Möchte das jedoch möglichst vermeiden)

Gruß
Jens