[TYPO3-german] Cronjobs

Michael Scharkow michael at underused.org
Fri Sep 8 13:32:53 CEST 2006

Andreas Grambow wrote:
> Moin, Moin,
>
> ich habe da ein kleines Prob. mein aktueller Provider unterstützt leider
> keine Cronjobs. Nur möchte ich deswegen nicht unbedingt gleich mein Paket
> auffrüsten. Da ich über Typo3 nur ein kleines Projekt bearbeite, und es wohl
> auch nicht so schnell größer werden wird, habe ich erstmal von einem Server
> abgesehen.
>
> Gibt es jetzt eine andere Möglichkeit, Zeitgesteuert zum Beispiel die DB zu
> sichern? Auch würde es mich interessieren, die wichtigen Ordner von Typo3
> regelmäßig automatisch zu sichern.

> [...]

Davon abgesehen, dass Backups die Aufgabe Deines Providers sind, gibt es
prinzipiell keine Möglichkeit cron o.ä. richtig zu emulieren, weil der
Webserver nun mal Request-basiert arbeitet.

Du könntest allerdings eine Art Cron faken, indem Du bei jedem Request
(oder nur bei BE-Aktivität, etc.) ein kleines Skript abfragst, dass dann
schaut, ob mal wieder ein Backup fällig ist und dies ggf. durchführt.
Auf diese Weise kannst Du zumindest bei ausreichend Traffic cron
emulieren und brauchst nicht immer Handarbeit.

Die Möglichkeit, dass von einem anderen Rechner zeitgesteuert triggern
zu lassen, hast Du natürlich immer noch, wenn Dein Skript unter einer
bestimmten URL lauert.

Da das Backup u.U. ziemlich lange dauert, kannst Du mit PHP natürlich
gegen die Max Execution Time laufen...

Cheers,
Michael