[TYPO3-german] Gleiches Bild mehrmals im Seitentyp "Bild"

Johannes Künsebeck hnes_k at gmx.de
Thu Sep 7 00:32:50 CEST 2006

Christian Wolfram schrieb:
> Hallo Gemeinde,
>
> Ich möchte gern in dem Seitentyp "Bild" ein Bilder mehrmals einfügen. Sinn
> der Sache ist, dass ich versuche eine Seite mit reinem Bildern zu bauen, wo
> ich jedes Bild zu einer anderen Website verweißt. Problem ist, dass ich noch
> nicht von allen Webseitenbetreibern ein Bild zur Verfügung habe und ich
> dadurch mit clear.gif arbeiten möchte. Nur läßt der Seitentyp "Bild" jedes
> Bild nur einmal zu! Kann man das irgendwie bewerkstelligen, dass ich ein
> clear.gif mehrmals einfügen kann??

Du musst irgendwie in das TCA-Array folgende info reinkriegen
	$TCA['tt_content']['columns']['image']['config']['multiple']=1;
siehe [1], erlaubt den gleichen Wert mehrmals in einem 'group'-Feld.

Am elegantesten geht das, indem du mit dem Kickstarter eine Extension ohne alles (nur extension key
und General Info) anlegst, diese installierst und dann im erstellten Verzeichnis eine Datei
ext_tables.php mit folgendem Inhalt anlegst:

<?php
	if (!defined ('TYPO3_MODE'))    die ('Access denied.');
	t3lib_div::loadTCA("tt_content");
	$TCA['tt_content']['columns']['image']['config']['multiple']=1;
?>
Sehr nett beschrieben im Typo3-Kochbuch.

[1] Typo3 Core API / TCA Array Reference
http://typo3.org/documentation/document-library/core-documentation/doc_core_api/current/view/4/2/#id2817038