[TYPO3-german] 1 zu m Mapping: Best Practice Typo3

Sebastian Fuchs sebastian at hexerei.net
Wed Sep 6 12:17:22 CEST 2006

Hallo,
Da ich mich mit den flexfoms nicht richtig auskenne hier meinen
vorschläge für deine 1. Idee:

Johannes Künsebeck wrote:
> Jetzt die Frage, wie mache ich das mit Typo3?
> 1. Idee: Ich bastel eine neue Tabelle Bewertung, die dann 1 zu m, über Objectbrowser mit Wizards
> "neu" und "edit" mit dem eigentlichen Datensatz verknüpft wird. Dann finde ich irgendwo einen hook
> (welchen?), der beim speichern ein Update der Gesamtbewertung macht.

Franz hat diesen ja schon benannt.

Als Beispiel für die Verwendung fällt mir die Extension mc_autokeywords
ein (auch wenn die den Hook processDatamap_afterDatabaseOperations
benutzt).

> Unschön ist, das in dem Objectbrowser auf der rechten Seite alle Bewertungen für alle Bewerber
> auftauchen (= mehrere tausend), eigentlich sind aber nur die Bewertungen für den aktuellen Benutzer
> relevant)
In den Parametern des TCA für das Select-Feld kannst du ja auch noch
einschränkungen für die where bedingung übergeben; also zB mit
'foreign_table_where' = 'AND
tx_foreigntable.sys_language_uid=###REC_FIELD_sys_language_uid###';
hier kannst du ja dann nur die Datansätze die zu dem jeweilgen Eintrag
gehören anzeigen (Das funktioniert, glaube ich nur nach dem erste
Abspeichern eines Datensatzes [vorher hast du ja noch keinen eindeutige
ID]).

grüsse
sebastian