[TYPO3-german] 1 zu m Mapping: Best Practice Typo3

Johannes Künsebeck hnes_k at gmx.de
Wed Sep 6 09:33:07 CEST 2006

Hallo liebe Liste,

ich habe eine Extension für ein Online-Bewerbungsformular geschrieben, die auf sr_feuser_register
basiert und die Tabelle fe_user um eine Menge Felder erweitert.
Jetzt kommt die Anforderung, den BE-Usern zu ermöglichen, die Bewerber (ca 1000) zu bewerten, und
zwar mehrfach: also ich bearbeite den Bewerber-Datensatz, füge dem eine Bewertung mit den Feldern
(was,wann,bewertung,gewichtung bewertung) zu (evtl mehrmals). Daraus soll dann eine
Durchschnittsbewertung berechnet werden.

Jetzt die Frage, wie mache ich das mit Typo3?
1. Idee: Ich bastel eine neue Tabelle Bewertung, die dann 1 zu m, über Objectbrowser mit Wizards
"neu" und "edit" mit dem eigentlichen Datensatz verknüpft wird. Dann finde ich irgendwo einen hook
(welchen?), der beim speichern ein Update der Gesamtbewertung macht.
Unschön ist, das in dem Objectbrowser auf der rechten Seite alle Bewertungen für alle Bewerber
auftauchen (= mehrere tausend), eigentlich sind aber nur die Bewertungen für den aktuellen Benutzer
relevant)

2. Idee: Geht das nicht irgendwie mit Flexforms??? In TV zB. kann ich eine Struktur basteln "Eine
Headline und beliebig viele Links mit Bildern". Ich bräuchte dann "beliebig viele Bewertungen
(was,wann,bewertung,gewichtung bewertung)". Wäre das möglich?

Also zusammengefasst:
a) Idee 1 oder 2 oder noch etwas anderes?
b) Wie kann ich beim Speichern eines Datensatzes gewisse Aktionen vornehmen (berechnung
Durschnittswertung), welchen Hook gibt es da?

Danke fürs mitlesen ;)
Johannes