[TYPO3-german] Extensionprogrammierung und externe Formulare einbinden

Martin Holtz typo3 at martinholtz.de
Tue Sep 5 17:18:45 CEST 2006

Hi Marko,

> da ich absoluter Neuling bin was Extensionprogrammierung angeht habe ich
> mal eine Frage an Euch. Ich möchte in den Content-Bereich in der Funktion
> main() eine externe PHP-Datei includen.
warum?
es gibt da die Extension extdeveval die solltest du dir installieren.
Die zeigt dir einige Links auf dieverse empfohlene TYPO3 Schnittstellen
(APIs).
Interessant könnte für dich sein:
t3lib_parsehtml
tslib_pibase

> Diese enthält eine Formular was wenn if(!isset($submit)) angezeigt werden
> soll. Nun zeigt wird mir das Formular garnicht angezeigt.
Wenn, dann vermutlich via
if (!isset($_POST['submit'])) ...
bzw.
if (!isset($this->piVars['submit']))

> Hier mal ein Auszug aus meiner Extension:
>
> include_once('typo3conf/ext/my_ext/tmpl/searchForm.php');
> ..
>
> function main($content,$conf) {
>     $this->conf=$conf;
>     $this->pi_setPiVarDefaults();
>     $this->pi_loadLL();
$content .= file_get_contents('typo3conf/ext/my_ext/tmpl/searchForm.php');

>     $content .= $searchForm;
> }
>
> Die searchForm.php sieht wie folgt aus:
>
> $searchForm = '
> ';

> Muss ich hier etwas besonderes beachten?
schau dir mal an, was TYPO3 dir alles so an Standardfunktionalität anbietet.

gruß,
martin