[TYPO3-german] Übersicht Extensions

Ingo leo.ingson at gmx.de
Sat Sep 2 23:48:26 CEST 2006

On Sat, 02 Sep 2006 21:51:07 +0200 Michael Scharkow
<michael at underused.org> wrote:

> Wenn Du sinnvolle Vorschläge hast, wie man das *ohne* redaktionelle
> Eingriffe, d.h. automatisiert, verwalten soll, immer her damit.

Ich hätte da mal das Google-Prinzip, bei dem wir die menschliche
Bewertung (Link) automatisiert auswerten: Je öfter eine Extension in
Gebrauch ist, desto mehr ist sie wert. Sprich der EM übermittelt
Installationen und (fast wichtiger) Deinstallationen. So wie links in
google den Pagerank einer Seite (mit)bestimmen, bestimmt die Zahl der
aktuellen Installationen den Wert der Extension. Eine Extension, die nur
kurz installiert wurde, am besten gleich bestrafen, sie selbst oder ihre
Doku taugt offensichtlich nicht viel. Vielleicht müßte man Krypto
drinhaben, damit Extensions nicht künstlich gepusht werden können. Und
verhindern, daß Typo3 Installationen, die komplett geplättet werden
(also nicht Extensions explizit deinstalliert werden), weiterhin zählen.

Zusätzlich User zum voten animieren. Relativ schwierig, weil zur Zeit
der Installation (wo man user dazu "zwingen" könnte) noch keine
Erfahrungen mit der Extension vorliegen. Voting müßte mehr wert sein als
schiere Nutzeranzahl, damit sich neue gute Extensions schneller
durchsetzen können.

Zusätzlich könnte man bei Extensions, die gewisse Mindestkriterien
erfüllen (Beschreibung, Doku, stable..), das dmoz Prinzip anwenden -
Redaktion entscheidet, was "empfohlene" Extensions sind.

Und mal auf den Seiten sichtbar machen, wie man zum voten kommt ;-)

Gruss, Ingo