[TYPO3-german] WG: Suchmaschinenoptimierung mit TYPO3

Peter Linzenkirchner peter at linzenkirchner.de
Fri Sep 1 19:39:38 CEST 2006

Hallo Timo,

Am 30. Aug 2006 um 23:25 schrieb Timo Ehl:

> Hallo Liste
>
> Ich betreibe eine Siete die auf der Startseite,neben dem eigentlichen
> Content, einen XML Feed mit tw_rss einbindet.

Meines Wissens kann man doch beim Einbinden angeben, in welchen
Intervallen der Feed gecached werden soll. Ist ne Weile her, dass ich
es bentutz habe, aber soweit ich mich erinnere habe ich damals 30
min. eingestellt und keinerlei negative Auswirkungen auf die
Performance festgestellt.

Ich habe gerade versucht, die Seite zu validieren. Das Ergebnis:

  I got the following unexpected response when trying to retrieve
<http://www.social-europe.com/>:
  503

Die Seite ist allerdings sicher nicht valide, z. B. sind in XHTML m.
W. <br> nicht erlaubt, es müsste <br /> heissen.

Keine Ahnung, ob es am trägen Verhalten der Seite liegt, oder an
einer Fehlkonfiguration des Servers. Vermute aber letzteres, da sich
die Seite über den Browser aufrufen lässt.

Das Caching von Typo3 insgesamt hast du überprüft?

Zum Thema Suchmaschinen:

1. Praktisch alle Textformatierung läuft über DIV-Tags und BR. Das
ist nicht gut, da Google nach h1 bis h4 sucht und Text mit diesen
Formaten höher bewertet.

2. URLs mit id= sind ungünstig. Stichwort RealURL; Suchbegriffe in
der URL werden mit am höchsten bewertet.

3. Die wichtigsten Suchbegriffe befinden sich im Title-Tag. Ihr
verschenkt den, da in jedem Title "Social Europe - the journal of the
european left" steht. Social Europe sollte natürlich drin stehen,
aber der Rest ist überflüssig. Statt dessen in jeder Seite
zusätzlicher Text.

4. Die keywords könnt ihr vergessen; das bringt so gut wie nichts,
weil sie von Google nicht ausgewertet werden. Wenn, dann sehr viel
weniger, nur die wichtigsten. description dafür ausführlicher und auf
jeder Seite anders. Wird zwar von Google auch nicht ausgewertet, aber
nach meiner Information von einigen anderen. Ausserdem benutzen viele
Suchmaschinen (nicht Google) diesen Tag zur Beschreibung der Seite in
den Trefferlisten.

5. Die Reihenfolge der Texte spielt ein untergeordnete Rolle, da die
Suchmaschinen alles indizieren. Google zeigt in der
Trefferbeschreibung zufälligen Text in der Nähe der Suchbegriffe.
Wenn sich der Suchbegriff also im Text befindet, wird auch
vernünftiger Text gezeigt.

6. Der Basetag spielt für Suchmaschinen keine Rolle.

7. Versuche mal eine Google Map. Siehe hierzu die Google-Webseite; es
gibt auch eine Typo3-Extension dafür.

8. Verwende die Attribute alt und title. Das macht die Seite für
Behinderte zugänglicher und Google wertet diese Attribute aus. Wenn
du title verwendest, dann sinnvollerweise nicht den gleichen Text wie
im Link - das nervt die Benutzer von Screenreadern und bringt bei
Google wieder gar nichts.

--------------

HUPPS.

Vergiss die oberen Punkte und kümmer dich _zuerst_ um das:

Was erwartest du, wenn das im Head der Homepage steht?? Deine Seite
hat ein Pagerank von 5, aber wenn du Google weiter aussperrst, nicht
mehr lange ...

:-))

Viele Grüße
Peter

Peter Linzenkirchner
Lisardo Multimedia GmbH
http://www.lisardo.biz/
Herrenbachstraße 19, 86161 Augsburg
Tel. ++49-821-150565, Fax ++49-821-150595