[TYPO3-german] tx commerce - Komplette Installation

Stephan Cordes mail at firma-cordes.com
Tue Nov 28 01:18:27 CET 2006

An alle, die Commerce installieren möchten.

Ich habe vor 3 Tagen unter "tx commerce - Menue" beschrieben, wie ich ein
Seitenmenue (nach Kategorien sortiert) für Commerce realisiert habe.
Daraufhin habe ich einige Emails mit Fragen bekommen, die zeigten, dass
einige grundlegende Einstellungen total unklar sind. Das ist auch kein
Wunder, denn die Quickinstall ist nicht besonders ausführlich.

Ich gehöre zwar nicht zum Entwicklerteam, aber ich baue gerade einen Shop
mit Commerce (tx_commerce) auf und habe Hilfe von den Entwicklern gehabt. -
Aber perfekt läuft es auch bei mir noch nicht und ich kämpfe noch mit
einigen Fehlern, von denen ich noch nicht weiß, ob es meine Fehler oder
Programmbugs sind. - Auch ich bin für Hilfe dankbar!

Ich hatte zwar nicht vor so weit auszuholen, aber was bleibt mir übrig, wenn
ich es erklären will? - Bitte bombardiert mich nicht mit Fragen, vermutlich
kann ich nicht kompetent genug antworten. - Dies ist nur der Versuch es Euch
einfacher zu machen. - Fehler in der Erklärung sind leider möglich ...

1) Die Seiten und Sysordner wie in der Quickinstall beschrieben anlegen.
z. B. eine Seite "Shop" (Shortcut zur neuen Unterseite Produktliste) und
untergeordnete Seiten (nicht im Menue sichtbar) und Sysordner anlegen:
- Produktliste (später wird Plugin ausgewählt)
- Details (später wird Plugin ausgewählt)
- Warenkorb (später wird Plugin ausgewählt)
- Bestellung (später wird Plugin ausgewählt)
- Adressmanagement (später wird Plugin ausgewählt)
- Rechnung (später wird Plugin ausgewählt)
- Content leerer Warenkorb (Text: "Warenkorb noch leer" o. ä.)
- Contend leerer Checkout (Text: "Bestellung erst nach Produktauswahl
möglich" o. ä.)
- Sys. User (Sysordner)
- Sys. Adressen (Sysordner)

2) tt_adress installieren. Im neu angelegten Sysordner Adresses werden
später die Adressdaten für tt_adress angelegt.

3) Neue Frontend-Usergrups anlegen im neu angelegten User-Sysfolder. Z. B.:
- Shop-Kunden (ID merken)
- Shop-Sonderkunden
- Shop-Händler

4) Commerce-Extension installieren (und alle geforderte weiteren Extensions)

5) Auf der Seite, auf der auch die Typoscript-Einstellungen für die Seiten
stehen (Roottemplate) muss das Template (über "Liste") bearbeitet werden.
Hier unter Include static (from extensions): "COMMERCE" aus der Auswahlliste
hinzufügen. (Include static (from extensions) wird ausführlich in Foren
beschrieben.)

6) im Extensionmanager unter "Commerce" folgende Einstellunen vornehmen:
- Invoice BACKEND LOGIN required = ja (Häkchen)
- Simple Mode for products = nein (nur ja, wenn zu Produkten keine
verschiedenen Attribute existieren sollen, z. B. verschiedene Größen oder
Farben o. ä.)
- Wenn zuvor ja, dann gelten folgende Felder (Voreinstellungen stehen
lassen)
     - fields for products...
     - fields for articles...
- Page-ID for Invoice = Seiten ID von der neuen Seite "Rechnung"
- Invoice Page Type = 0
- Preview Page Type = Seiten ID von der neuen Seite "Produktliste"
- Default Name of E-mail Sender = Name des Emailabsenders für den
Mailversand durch den Shop an Kunden
- Default E-Mailaddress of E-mail Sen... = Emailadresse zum obigen
Emailnamens (auch Antwortadresse für Kunden)
- Page-Id for new address records = Seiten ID des neuen Sysordner "Sys.
Adressen"
- Field mapping feuser-tt_address = Voreinstellung übernehmen. (Hier wird
festgelegt welche Felder in fe_users und tt_adress miteinander abgeglichen
werden für automatisch erzeugte Einträge neuer Shopkunden.)
- Attribute Lokalisation = 0
- Exclude Folder from Statistic = 0
nun auf Update klicken, dann Caches löschen

7) Unter "Template" / "Constant Editor" folgende Einstellungen vornehmen:

PLUGIN.COMMERCE: GENERAL
- Address PID = Seiten ID des neuen Sysordner "Sys. Adressen"
- USER PID = Seiten ID des neuen Sysordner "Sys. Users"
- Edit Address PID = Seiten ID der neuen Seite "Adressmanagement"
- Basket PID = Seiten ID der neuen Seite "Warenkorb"
- Override PID = Seiten ID der neuen Seite "Produktliste"
- Checkout PID = Seiten ID der neuen Seite "Bestellung"
- Empty basket PID = Seiten ID der neuen Seite "Content leerer Warenkorb"
- Empty Checkout PID = Seiten ID der neuen Seite "Content leere Bestellung"
- Payment Article = 1 (ID der Standard-Bezahlungsweise - kann später
geändert werden)
- Payment Product = 1 (ID des Kategorieordners Payment - Voreinstellung
stimmt)
- Delivery Product = 2 (ID des Kategorieordners Delivery - Voreinstellung
stimmt)
- Default Category = 2 (ID der später anzulegenden Kategorie
"Produktkatalog")
- USER Group ID = ID der Frontend-Usergroup "Shop-Kunden", die wir uns
vorher gemerkt haben sollten.
- Currency = EUR
- ArticleTypes = 1
Update drücken

Bei den sonstige PLUGIN.COMMERCE Konstanten kann die Voreinstellung benutzt
werden. Wenn später eigene Templates für das Frontendrendering benutzt
werden sollen (Ordner p1 bis p6 des Commerce-Ordners auf dem Server in
eigenen Ordner kopieren und bearbeiten), dann muss hier der Speicherort der
eigenen Templates eingetragen werden. - Versucht das erst, wenn Ihr die
Vorlagen probiert habt. - (Hierzu kann ich keine Infos liefern. Nachfragen
zwecklos, ich habe selbst zu wenig Ahnung)

8) Ein Fehler in static_info_tables muss beseitig werden. Mit phpMyAdmin
kann man die SQL-Datenbank bearbeiten.
Um das Euro-Zeichen - € / EUR - richtig darzustellen, muss in der Datenbank
in der Tabelle static_currencies (im Feld cu_symbol_left in der Zeile uid:
49) € eingetragen werden. (Tipp von:
www.it-bo.com/typo3-online-marketing/hilfe/tx-commerce-download-links.html)

9) Cachs löschen und dann das Backend neu starten. Nun erscheint die Rubrik
Commerce mit
 - Kategorie
 - Bestellung
 - Stammdaten
 - Statistics

10) auf Kategorie klicken. Auf das erscheinende "Category" klicken (auf den
Text). Nun "Neuen Datensatz anlegen". Auf das erscheinende "Kategorien"
klicken. Titel = "Produktkatalog" + speichern.
Nun gibt es den Kategorie-Oberordner "Produktkatalog" (ID=2) und "System"
(ID=1). Diese ID=2 wurde ja schon zuvor im Constant-Editor eingetragen. Wenn
der Produktkatalog eine andere ID hat, dann muss das im Constant-Editor
korregiert werden.

11) Legen Sie weitere Kategorien unter dem Kategorieordner "Produktkatalog"
an, indem Sie auf das Icon vom Ordner "Produktkatalog" klicken und "neue
Unterkategorie" wählen. So können Kategorien und Unter-Kategorien angelegt
werden. Zur Zeit sollte Sie keine Unter-Unter-Kategorien anlegen, denn das
ist noch Fehlerhaft.

12) Unter Commerce / Stammdaten können Sie Hersteller und Lieferanten Ihrer
Produkte eintragen.

13) Legen Sie Attribute an. Commerce / Stammdaten / Attribute: "neues
Attribut" anklicken. Titel = Name des Attributs (z. B. Farbe, Größe, Maße,
Material, Spannung, Ausstattung, und so weiter ...)
Wenn es zu Attributen FESTE Werte gibt (z. B. Farben: rot, weiß, schwarz,
blau, ...) kann "Hat Werteliste" angeklickt werden. In diesem Fall kann
unter dem Reiter "Zugeordnete Werte" einige feste Werte angelegt werden.

14) Produkte anlegen. (Kann auch später geschehen)
- Links unter Commerce auf Kategorien klicken
- Auf das Icon einer Kategorie klicken und "neues Produkt" auswählen.

- Unter dem Reiter Allgemein den Titel und Text ausfüllen und Bild
auswählen. Unten Hersteller auswählen und kontrollieren ob die Kategorie
stimmt. Evtl. weitere Kategorie auswählen. (z. B. Kategorie "Sonderangebot")
- SPEICHERN!

- Unter dem Reiter "Attribute auswählen":
     - Attribute mit Wertelisten können bei bedarf unter "Auswahl"
ausgewählt werden. Daraus ergibt sich später eine Liste aus möglichen
Artikeln. Wenn die mögliche Liste aller Möglichkeiten jedoch zu groß wird,
dann gibt es eine Fehlermeldung. Dann muss hier ein Attribut gelöscht werden
und unter "sollte" angegeben werden.
     - Unter "sollte" können die Attribute ausgewählt werden, die immer
angezeigt werden. (z. B. hat jeder Artikel eine andere Farbe)
     - Unter "kann" können die Attribute ausgewählt werden, die nur
angezeigt werden, wenn sie auch einen Inhalt haben.
     - Unter "Produkt" werden Attribute ausgewählt, die für ALLE Artikel
dieses Produktes gelten. Z. B. sind alle Artikel dieses Produktes aus dem
Material Metall (und das soll auch in jedem Artikel angezeigt werden). Bei
den Artikeln kann dann dieses Attribut nicht mehr geändert werden, muss aber
auch nicht jedesmal neu ausgewählt werden.
     - Unter "Filteratribute" sollen Attribute ausgewählt werden, nach denen
die Artikel bei einer Suche, bzw. Filterung ausgewählt werden können.
- SPEICHERN!

- Wenn Attribute unter "Produkt" ausgewählt wurden, erscheint nun ein Reiter
für Attributauswahl. Dort können die Attribute, die für alle Artikel dieses
Produktes gelten, mit Inhalt gefüllt werden.
- SPEICHERN!

- Unter dem Reiter "Artikel erzeugen" erscheint unter "erzeugbare Artikel"
eine Liste aller Artikel, die nach den Wertelisten möglich sind. (Wenn keine
Attribute mit Wertelisten ausgewählt wurden, erscheint hier KEINE Liste.)
Wählt die Artikel aus der Liste aus und klickt auf SPEICHERN.
- Wenn keine Liste angezeigt wird, wählt "Einen leeren Datensatz erzeugen"
aus und kickt auf SPEICHERN. Das muss so oft wiederholt werden, wie Artikel
gewünscht sind.
- In beiden Fällen erscheint nun unter "existierende Artikel" eine Liste
aller Artikel.
- Artikel bearbeiten (Bleistiftsymbol):
     - Unter dem Reiter "Allgemein" kann der Titel mit Ergnzenden Infos
versehen werden, die der Shopverwalter später in den Bestellungen sieht.
Außerdem müssen die Bestellnummer (Bei Bedarf EAN-Code) und der Steuersatz
und der Lieferant eingetragen/ausgewählt werden.
     - SPEICHERN
     - Unter dem Reiter "Attribute editieren" können die zuvor ausgewählten
Attribute mit Inhalt gefüllt werden.
     - SPEICHERN
     - Unter dem Reiter "Preise" kann der Bruttopreis angegeben werden. Der
Nettopreis wird automatisch anhand des Steuerschlüssels ausgerechnet. - Wenn
"Neuer Preis hinzufügen" ausgewählt wurde erscheint nach dem Speichern
weitere Eingabefelder für Preise. Damit ist es möglich verschiedene Preise
für verschiedene Frontend-Usergruppen oder verschiedene Zeiten oder bei
verschiedenen Bestellmengen (Mengenrabatt) anzulegen.
     - SPREICHERN und Schließen.
- Nächster Artikel bearbeiten ...

15) Auf den neu angelegten Seiten muss je ein Seiteninhalt des Typs Plugin
angelegt werden.

- Produktliste (Plugin Commerce: Produktliste)
     - Anzeigetyp = Standardansicht
     - Anzahl Topprodukte = 0
     - Kategorieauswahl: = die Kategorie "Produktkatalog" auswählen. (Nicht
mehrere Kategorien anwählen. Das ist noch fehlerhaft.
     - unter dem Reiter Templatedateien müssen unter "Detailseite" und
"Warenkorbseite" die entsprechenden neuen Seiten verlinkt werden (auf das
Ordnersymbol klicken und entsprechenden Ordner auswählen)

- Details (Plugin Commerce: Produktliste)
     - Anzeigetyp = Standardansicht
     - Anzahl Topprodukte = 0
     - Kategorieauswahl: = nichts auswählen
     - unter dem Reiter Templatedateien muss unter "Warenkorbseite" die
entsprechenden neue Seite verlinkt werden
     - Anzahl Produkte insgesamt = 1

- Warenkorb (Plugin Commerce: Warenkorb)
     keine Einstellungen

- Bestellung (Plugin Commerce: Checkout)
     keine Einstellungen

- Adressmanagement (Plugin Commerce: Adressverwaltung)
     keine Einstellungen

- Rechnung (Plugin Commerce: Rechnung)
     keine Einstellungen

mal wieder Caches löschen.

16) Wenn die Seite "Shop" richtig als Shortcut mit "Produktliste" verknüpft
wurde dann kann nun im Frontend auf "Shop" klicken. Es sollte eine Liste der
Kategorien und bei Auswahl die Unterkategorien erscheinen. Dann können
Probebestellungen durchgeführt werden.

17) Ein eigenes Menue für den Shop ist natürlich besser als nur die
Listendarstellung. Hier seht nach meinem Beispiel aus dem Foreneintrag "tx
commerce - Menue".

18) Es kann eine Loginseite eingerichtet werden (dazu gibt es genug Infos in
Foren und Manuals). Die Kunden bekommen nach der Bestellung einen Loginnamen
(Emeiladresse) und ein Kennwort per Email mitgeteilt.
- Legt eine neue Seite mit einem Shortcut zur Seite "Adressmanagement" an,
die nur für (alle) eingeloggte User sichtbar ist. Dadurch können eingeloggte
Kunden ihre Adressen bearbeiten.

19) Über Liste / "Sys. Users" kommt man an die User-Eintragungen. Hier kann
man den automatisch als Shop-Kunden angelegten Ustern einer anderen
Frontend-Usergroup zuordnen, wenn es sich zum Beispiel um "Sonderkunden"
handelt, die Sonderpreise angezeigt bekommen sollen. (Dazu müssen sich die
Kunden vor dem Einkauf erst einloggen.)

20) Durch verschiedene Frontend-Usergruppen können Spezialseiten für
verschiedene Gruppen angelegt werden. (Kundenbindung)

21) Bestellabwicklung:
- Unter Commerce / Bestellungen erscheint der Ordner "Bestellungen". Diesen
öffnen und auf den ersten Unterordner klicken.
- Auf der erscheinenden Seite kann man sich oben zwischen "Kundendaten" und
"Bestelldaten" entscheiden.
     - Bei "Kundendaten" werden die Kunden angeeigt. Klickt man auf einen
Kunden, siht man dessen Bestellungen.
     - Bei "Bestelldaten" werden alle Bestellungen angezeigt.
     - Meim Klick auf ein Icon der Bestellungen kann man dies bearbeiten.
Dadurch kann man alle Bestelldetails unter verschiedenen Reitern ansehen.
     - Unter dem ersten Reiter "Basis" kann unter "Ordner Status" im Rahmen
der Bestellbearbeitung ein anderer Ordner ausgewählt werden, in den diese
Bestellung verschoben werden soll. Dadurch haben Sie immer einen aktuellen
Überblick über alle Bestellungen und deren Status.

So, nun habt Ihr den Shop am Laufen!

Die Anpassung an ein eigenes Design ist ein neues Thema, bei dem ich zur
Zeit nicht weiter helfen kann. Ich schwimme hier selbst noch (und bin
dankbar für Beispiele).

Dazu jedoch ein Tipp: Die Templates liegen im Commerce-Ordner
(typo3conf/ext/commerce/) unter p1 bis p6. Ein Typoscript-Beispiel liegt
unter typo3conf/ext/commerce/static/ im setup.txt

Wenn Ihr meint, dass dieser Artikel hilfreich ist, kopiert ihn möglichst
viel in diverse Foren und Wikis.

Viel Erfolg wünscht
Stephan Cordes