[TYPO3-german] mal wieder der htmlarea rte

Martin Keck martin_keck at gmx.de
Mon Nov 27 16:27:42 CET 2006

Hallo zusammen,

ich werde aus dem htmlarea rte nicht schlau. Ich habe ihn so
konfiguriert, dass jeder Absatz in ein p-Tag kommt und leere Zeilen mit

Das ist soweit schön und gut und funktioniert. Wenn ich nun aber
beispielweise alles in Blocksatz setzen will, alle Absätze zusammen
markiere und den entsprechenden Button drücke, kommt zunächst in der
HTML-Ansicht folgendes dabei raus (vor dem Speichern!):

Man beachte die eingefügten divs. Nach dem Speichern siehts dann
wiederum so aus:

Die divs wurden zu ps. Das leuchtet mir soweit auch noch ein, da es eben
so konfiguriert ist, dass divs durch ps ersetzt werden sollen. Aber nun
habe ich in der Ansicht statt einer Leerzeile logischerweise drei
Leerzeilen, was natürlich nicht mein Ziel war. Ich verstehe einfach
nicht, warum die divs nach dem Blocksatz-setzen überhaupt eingefügt
werden? Das macht doch hinten und vorne keinen Sinn! Oder doch bzw. wie
kann ich das verhindern?
Komischerweise funktioniert es übrigens korrekt, wenn ich jeden Absatz
einzeln markiere und auf Blocksatz setze. Allerdings ist das bei Texten
mit 10 Absätzen auch wiederum sehr mühsam. Ein Redakteur geht da schnell
mal auf die Barrikaden...

Also, es muss doch irgendwie möglich sein, dieses komische Verhalten zu
ändern??? Hilfe und danke schon mal!

Gruß,
Martin