[TYPO3-german] Dynamische Bilder abhängig von der Seite

Bernd Wilke xoonsji02 at sneakemail.com
Fri Nov 24 23:30:43 CET 2006

On Fri, 24 Nov 2006 17:01:03 +0100, Dirk Holtbruegger wrote
with subject "Re: [TYPO3-german] Dynamische Bilder abhängig von der Seite":

> Hätte da noch eine andere Alternative im Angebot... zu sehen unter
>
> http://www.fuedo.de/index.php?id=3
>
> TS:
> lib.headergfx {
>          #default Bild definieren
> #        file = fileadmin/uploads/media/firmengruppe.jpg
>          #Bild importieren
>          file.import = uploads/media/
>          #im Baum nach oben wandern falls kein Bild gefunden wird
>          #funktioniert auch mit "slide" sofern im localconf entsprechend
> definiert
>          file.import.data = levelmedia:3 // levelmedia:2 // levelmedia:1
> [...]
Ich hätte da noch eine Alternative, die nicht so seitenspezifisch wie die
CSS-Lösung ist oder die Conditions mit den einzelnen Seiten.

Ausgehend vom mastertemplate wo ein Bild eingebunden wird. z.b.:

page.30.banner.file = fileadmin/uploads/pics/bild1.jpg

werden für einzelne Seiten (es wird ja vererbt) extension-templates
benutzt, die diesen Eintrag neu definieren:

page.30.banner.file = fileadmin/uploads/pics/bild2.jpg

oder über constants:
im mastertemplate im setup:
page.30.banner.file = fileadmin/uploads/pics/{$bannerpic}.jpg

in constants dann:
bannerpic = bild1

und in den extensiontemplates dann nur ein Eintrag in constants:
bannerpic = bild2

Hat aber auch wieder den Nachteil, dass TYPO3 nicht sicherstellen kann,
dass die Bilder beim Aufruf der Seitew noch existieren.
Das geht wohl nur mit dem Mediafeld.

Bernd