[TYPO3-german] nach update mailformulare mit doppelten bezeichnungen

JoH asenau info at cybercraft.de
Thu Nov 23 14:16:39 CET 2006

> das <label for="mailformbetrifft">Betrifft einen:</label> ist falsch.
> das label ist ja dazu gedacht dem user zu sagen dieser text gehört zu
> diesem feld (input, checkbox,...), und wenn ich auf diesen text klicke
> bekommt das feld automatisch den fokus.
>
> Betrifft einen, ist aber kein eingabe feld.

Schön, daß Du das erkannt hast. Ändert aber nix daran, daß das automatisch
so gemacht wird und man es nicht so einfach ändern kann. Es handelt sich
nämlich um einen Bug, den ich bereits vor Erscheinen von Version 4.0
bemängelt habe. Behoben wurde er meines Wissens nach bisher nicht, dennoch
wurde der Eintrag als "fixed" geschlossen.

http://bugs.typo3.org/view.php?id=2485

Weil dieses Verhalten hart codiert ist, kommt man leider auch mit
TypoScript-Tricksereien nicht weiter.
Zwei Ausweichmöglichkeiten gibt es dennoch:
1. Eine Selectbox statt eines Radiobuttons verwenden
2. Eine Extension schreiben/nutzen, die das Default Rendering von
CSS-styled-content überschreibt (bin mir nicht sicher, ob es da schon eine
gibt)

HTH

Joey

(If you have no clues: simply shut your knob sometimes!)
Dieter Nuhr, German comedian
openBC/Xing: http://www.cybercraft.de