[TYPO3-german] PDF Generator: "Permission denied"

Martin Mau der_maudi at web.de
Wed Nov 22 15:02:16 CET 2006

Hallo zusammen,

ich habe T3 4.0.2 auf Linux am laufen
Nun wollte ich den PDF-Generator implementieren, dazu habe ich htmldoc_linux (1.8.25) und pdf_generator (3.3.0) insalliert

wenn ich auf den IMAGE-Marker drücke (oder auch in der URL ein "&type123" anhänge) bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"sh: typo3conf/ext/htmldoc_linux/bin/htmldoc: Permission denied"

Das Verzeichnis der  EXT htmldoc ist mit allen Rechten ausgestattet (777) ... ???
hat jemand ne Idee, woran es liegen könnte?

Alternativ habe ich pdf_generator2 (0.5.0) installiert und im Template folgendes definiert:

tmp.PDF_LINK = IMAGE
tmp.PDF_LINK {
   file = fileadmin/templates/pdf_icon.gif
  #stdWrap.postUserFunc = tx_pdfgenerator->makePdfLink                  <--- das ist von der 3.3.0 Version
  stdWrap.postUserFunc = tx_pdfgenerator2->makePdfLink
}

mit Einschränkungen funktioniert es  ... jedoch
* wenn die EXT CalendarBase (cal)[entweder MiniView oder auch LIST oder MONATS-Ansicht] auf der Seite ist, wird eine weiße Seite generiert ... weiß jemand, ob das wirklich am CAL liegt und wenn ja, gibts dort Abhilfe?

* die PDF Seite wird im selben Fenster geöffnet: Wie kann ich die generierte PDF-Seite in einem neuen Fenster öffnen lassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Martin