[TYPO3-german] direct_mail und direct_mail_subscription

Dirk Holtbruegger dholtbru at rif-dot-fuedo.de
Wed Nov 22 14:54:50 CET 2006

Hallo,

ich hangel mich mich ach und Krach durch die Dokumentation von direct_mail.

Kurz zu dem, was ich bisher gemacht habe:
Ich habe als erstes die Extensions
Direct Mail  	direct_mail  	2.1.5 (Global)
Direct Mail Subscription  	direct_mail_subscription  	1.1.0 (lokal)
installiert (natürlich auch die Abhängigkeiten).

Dann habe ich einen Storage-Ordner angelegt, der die Erweiterung Direct
Mail enthält.

Als nächstes habe ich eine Newsletter-Anmeldeseite erzeugt. In diese
habe ich das Plugin Direct MAil Anmeldung eingefügt. Auf genau dieser
Seite habe ich dann ein Extension Template angelegt und nach dem
Beispiel die Daten einkopiert.
Constants:
plugin.feadmin.dmailsubscription.pid = 1 (Die ID von dem Storage Folder)
plugin.feadmin.dmailsubscription.file.templateFile =
EXT:direct_mail_subscription/pi/fe_admin_dmailsubscrip.tmpl
Setup:
plugin.feadmin.dmailsubscription.setfixed {
   approve._FIELDLIST = uid,pid
   DELETE._FIELDLIST = uid,pid
}
Bis hier hin bin ich mir schon nicht sicher, ob das soweit richtig war -
aber immerhin taucht ein Anmeldeformular auf der Seite auf.
Auf diese Anmeldeformular befinden sich 2 Eingabefelder... Name und
Mail-Adresse.

Gewünscht ist aber Vorname, Name und Mailadresse.
Lässt sich das realisieren? Und wenn ja, gibt es dazu Doku, die mir bis
jetzt noch nicht über den Weg gelaufen ist oder einen undokumentierten
Trick?

Und dann noch eine Frage zum Erzeugen des Newsletters. Soweit bin ich
leider noch nicht, aber so wie ich das gesehen habe gibt es dafür auch
Templates und der Inhalt wird mit einem Editor eingegeben.
Kann man dort auch den RTE benutzen? Und ist es wohl möglich Newsletter
über das Frontend zu bearbeiten und zu verschicken?

Danke schonmal für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten ;)

Gruss,
    Dirk