[TYPO3-german] hackerangriff auf TYPO3 website

Burkhardt Wenzel burkhardt.wenzel at xmental.de
Mon Nov 20 21:23:34 CET 2006

JoH asenau schrieb:

> ... was ist in diesem Fall denn bitteschön "alles"?
>
> Normalerweise befindet sich dort genau _ein_ DB User mit passendem Passwort.
> Dieser User hat üblicherweise Zugriff auf genau _eine_ DB, nämlich die zur
> Site gehörige.
> Vorausgesetzt, daß dort _nicht_ der User root mit identischem Passwort
> verwendet wurde, bekäme man daher selbst dann keinerlei Vollzugriff auf den
> Server, wenn es jemandem gelungen sein sollte, diese Daten auszulesen.
>
> Alles andere wäre mehr als fahrlässig, weil dann jeder User mit Admin
> [...]
um gottes willen, mir liegt es völlig fern TYPO3 sicherheitsmängel
anzudichten. vielmehr wollte ich hören, dass dem nicht so ist,
mal abgesehen von der sql injection von 4.0 aber die website läuft
unter 4.02.
der kunde hat einen virtuellen server bei domainfactory.de und an die
apache-konfiguration komm ich gar nicht ran. auszuschliessen ist aber
definitiv, dass der apache-user root heisst und natürlich steht in der
localconf ebenso wenig der user root.

unsere db war von dem angriff verschont geblieben, der fileadmin-ordner
lokal gespeichert. so konnten wir wenigstens schnell wieder alles
herstellen und die website läuft wieder

syonara
burkhardt