[TYPO3-german] hackerangriff auf TYPO3 website

Jens Hoffmann werbung at baiz.org
Mon Nov 20 12:56:54 CET 2006

(Zu deiner Frage: Nein das System läuft nicht als Root.)

Da leider alle Logfiles gelöscht wurden, ist es für mich sehr schwer
den genauen Angriffsablauf zu rekonstruieren. Es wurden aber irgendwie
PHP-Dateien hochgeladen und über diese dann bin's. Die dann den
eigentlichen Schaden verursacht haben. Diese Dateien habe ich gefunden.
Kann aber leider Ihre funktion nicht zuordnen. Nur eine Log-Datei haben sie
vergessen: Die in der die SSH/Konsolen Eingaben gespeichert werden.
Daher sehe ich was sie gemacht haben, nachdem sie Rootrechte erlangt
haben. Nur wie es dazu kam ... sehe ich leider auch so nicht ... ich
muss ein besseres Sicherheitskonzept einsetzen ...

Die wussten scheinbar sehr gut bescheit. 1&1 geht nicht von Script-Kiddis
aus, sondern von einem ernsthaften Kaper versuch. Um mit meinem Server
dann den eigentlichen Hack zu starten. :(

Ich setze gerade das ganze System neu auf, da ich mir nicht sicher seien
kann was alles neu modifiziert wurde. z.B.: wurde SSH neu compiliert ...

Bin für jeden Tipp zu haben!

Greez Jens